Frage von Abenteuer 13.12.2010

Wie lange dauert eine eitrige Mandelentzündung?

• Antwort von lotte 13.12.2010
    4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Eeine eitrige Mandelentzündung dauert ca. 10-14 Tage. Antibiotika solltest du zur gleichen Zeit einnehmen. Körperliche Anstrengungen sind erstmal tabu.

• Antwort von AlmaHoppe 13.12.2010
    4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Hallo...Bettruhe,Antibiotika,Wadenwickel -oder andere fiebersenkende Maßnahmen gehören zur Behandlung der Angina tonsillaris(lat.Mandelentzündung)!

Zur Vermeidung von Komplikationen ist eine konsequente Behandlung nötig!

Sie heilt dann nach 1.-2.Wochen aus !

Danach sollte man seine Abwehrkräfte mit viel vitaminreicher Kost(Obst,Gemüse,Quark,etc.) stärken und etwas Herz-Kreislauf-Sport(Schwimmen,Walking,Spaziergänge)durchführen!Auch Sauna-und Wechselbäder sind zu empfehlen!

Alles Gute

AH

• Antwort von dete1 14.12.2010
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Hallo Abenteuer,

mit einer antibiotischen Therapie dauert eine akute Mandelentzündung in der Regel nicht länger als zwei Wochen. Auf keinen Fall darf das Antibiotikum abgesetzt werden, auch wenn sich schon nach wenigen Tagen eine Besserung ergeben hat. Die Bakterien sind immer noch reichlich in der Mundhöhle und in den Mandeln vorhanden und müssen -länger als die Beschwerden vorhanden sind- mit dem Antibiotikum bekämpft werden.

Ein frühzeitiges und eigenmächtiges Absetzen des Antibiotikums gibt den Keimen die erneute Chance, Sie wieder krank werden zu lassen! Gegen die Schmerzen und das Fieber hilft das Antibiotikum selbst nicht. Hier können zusätzlich fiebersenkende und schmerzlindernde Medikamente (z.B. Paracetamol) eingenommen werden, die Ihnen der Arzt ggf. mit verschreibt.

Gegen hohes Fieber können alte Maßnahmen wie Wadenwickel eingesetzt werden, die übrigens bei Kindern große Erfolge zeigen.

Der Hals sollte stets warm gehalten werden. Halstücher zu Hause und Schals draußen sollten für mindestens fünf Tage getragen werden.

Die Schluckbeschwerden lassen sich lindern, in dem die Nahrung püriert wird und generell auf säurehaltige Speisen und Säfte verzichtet wird. Kalte Getränke und Eis wirken wohltuend und lindern die Schluckbeschwerden. Generell sollte viel Flüssigkeit (mindestens zwei Liter) in Form von Tee zu sich genommen werden. Desinfizierende Tees (z.B. Salbei Tee, mehr Informationen auch unter unserem Thema Salbei) haben eine zusätzliche Wirkung gegen die Bakterien in unserer Mundhöhle. Kamillen Tee (mehr Informationen auch unter unserem Thema Kamille) hingegen hat eine entzündungshemmende Wirkung.

http://www.dr-gumpert.de/html/akute_mandelentzuendung.html

Alles Gute Dete

• Antwort von Lisa303 13.12.2010
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Und um noch die andere Frage zu beantworten: bei einer eitrigen Mandelentzündung musst du die verschriebenen Antibiotika auch einnehmen. Wie lange das andauert hängt auch davon ab, wie zuverlässig du das einnimmst. Nimmt man die Antibiotika unregelmässig oder zu wenig lang, verbleiben einige Bakterien, die resistent werden. Dann bringt das Medikament nichts mehr und die Entzündung dauert an.

• Antwort von Urmel 13.12.2010
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Eine eitrige Mandelentzündung, auch Angina genannt, sollte mit Antibiotika behandelt werden. Die Einnahme des Antiobiotikums dauert zwischen 6 und 9 Tagen, je nach verordnetem Mittel. Danach sind immer noch mindestens eine Woche Ruhe, also Krankmeldung angesagt, da eine nicht auskurierte Angina Herzschäden verursachen kann. Alles in allem dauert eine Angina bis völlig ausgeheilt ist zwischen zwei und drei Wochen. Gute Besserung.

• Antwort von Gast 21.11.2011

Hallo Habe seit Freitag eine Eitrige Mandelentzündung. Meine Mutter möchte mir jedoch nicht glauben, dass ich noch nicht wieder in die Schule kann. Ich nehme seit 3 Tagen Antibiotikum. Wird zwar besser, aber Mama möchte mich morgen trotzdem in die Schule schicken. Was meint ihr dazu?

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!