Frage von ACMSA, 22

Wie lange dauert ein Elektro-Kardiogramm?

Inzwischen war ich beim Arzt. Dieser schrieb ein EKG, da dies unauffällig war, soll ich nun zu einem Belastungs-EKG. Kann mir jemand sagen, wielange so ein EKG dauert. Wie lange muß ich (meistens ja Ergometer) strampeln? Kann ich dann über der Verkabelung ein T-Shirt tragen oder ist das ganz oben ohne?

Antwort
von bobbys, 21

Hallo ACMSA,

es kommt darauf an ,wie stark du belastbar bist ,dementsprechend wird dann reagiert mit Abbruch. Der eine ist nach 5-10 min und der andere nach 20-30 min erschöpft und nicht mehr belastbar. Die Untersuchung erfolgt mit freien Oberkörper. Du brauchst dich deswegen nicht zu schämen ,da diese Untersuchungen für die Ärzte ganz normal ist und keiner wird Anstoß nehmen an deinem äußerem.

LG Bobbys

Antwort
von alegna796, 18

Ich selbst habe 20 Minuten gestrampelt, aber wenn erkennbar ist, dass Du nicht mehr kannst, wird vorher abgebrochen. Das ganze ist oben ohne, aber das macht doch überhaupt nichts. Es gibt wirklich Dinge, die schlimmer sind als das. Alles Gute.

Antwort
von Maeusezahn, 17

Es kann bis zu einer halben Stunde dauern, wenn du auf dem Fahrrad sitzt und deine Strampelübungen machst. Das EKG wird mit freiem Oberkörper gemacht, was aber wirklich kein Problem ist. Der Arzt hat jeden Tag Patienten, mit denen er ein EKG machen muss, er sieht dich quasi gar nicht mehr.

Kommentar von ACMSA ,

Heute war zwar kein Belastungs-EKG, aber ein Langzeit-EKG. Muß morgen wieder hin, bekomme es dann abgemacht. Blöd, wenn man verkabelt ist, hoffe, es hält die Nacht durch, da ich sehr unruhig schlafe. Am Montag muß ich dann stampeln. Bin gespannt, wie man Knie das durchhält.

Antwort
von GeraldF, 15

Die Dauer der Untersuchung hängt davon ab, welche Belastungsstufe erreicht wird. Je niedriger die Ausgangsfrequenz und je langsamer der Frequenzanstieg unter Belastung, desto länger ist die Untersuchungszeit. Im Durchschnitt ungefähr 15-20 Minuten einschließlich der anschließenden Erholungsphase. Häufig ohne T-shirt über den Elektroden, da diese manchmal während der Untersuchung neu positioniert werden müssen.

Kommentar von ACMSA ,

Hallo,

nun habe ich es hinter mich gebracht und bin ca. 25 Min. gefahren. Es hat mich doch geschafft, wobei die Atmung das kleinere Problem war. Mein Knie wollte einfach nicht mehr. Immerhin durfte ich den BH anbehalten.

Vielen Dank für Eure Antworten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community