Frage von Sandra5982, 67

Wie lange dauert die Heilung der Suptraspinatussehne und OP ja oder nein?

Hallo in die Runde! Ich habe mir meine Suptraspinatussehne zum Teil gerissen und mein linker Arm ist seit Wochen zwar in Bewegung aber ich kann ihn nicht belasten! Bin schon bei mehreren Ärzten gewesen, ein OP Termin war schon vereinbart, wurde aber wieder storniert, weil er erst andere Sachen noch ausschließen wollte! Nun bin ich bei einem Chiropraktiker, der mir von der OP allgemein abrät und mir jetzt (nach 5 Wochen schon krankfeiern) Kortisonspritzen ins Gelenk spritzt um die Entzündung in den Griff zu kriegen. Ich bin 34 und von Beruf Schwimmmeister/Saunameister und arbeite halt viel über Kopf (Saunaaufgüsse) oder aber oftmals mit schweren Geräten! Derzeit kann ich mir das arbeiten im vollen Umfang nicht vorstellen, da der Arm nach kleinen Belastungen sehr wehgetan hat, wenn er zur Ruhe kam! Gibt es hier jemand dem es so ähnlich ging und wie lange hat es gedauert bis zur vollständigen Heilung? Lieber eine OP machen lassen oder doch so probieren? Danke im vorraus für eure Antworten! Lieben Gruß.

Antwort
von ThePoetsWife, 46

Hallo Sandra5982,

Wenn keine Komplikationen auftreten, kann man bei einer leichten, beruflichen Tätigkeit von ca. 6 Wochen Krankschreibung ausgehen, bei deiner körperlich belastenden Arbeit ca. 3 Monate.

Man bekommt Physiotherapie verschrieben, Krankengymnastik, ideal ist dann ein Training mit einem Therarband, aber erst nach 3 Monaten, um die Muskulatur zu stärken.

Gerade bei deinem Beruf mit dem häufigem Überkopfarbeiten ist ein Teilruptur der Supraspinatussehne mit Sicherheit sehr belastend und schmerzhaft, meistens entzünden sich dann auch noch die Schleimbeutel. Deine Sehne ist täglich großen Belastungen ausgesetzt und der Schaden könnte sich vergrößern.