Frage von tw1999, 876

Wie lange dauert die Heilung - Sport - Lipom

Hallo erstmal, ich habe mich hier grade angemeldet weil ich mich seit knapp einem Monat mit dieser Frage quäle. Ich wurde vor einem Monat am rechten Hüfknochen operiert und zwar wurde mir ein Lipom entfernt. Es war knapp 1 cm tief und es hat nach der OP eingeblutet und ist angeschwollen. Die Schwellung ist seit knapp 4 Tagen wieder weg. Und nun zu meiner richtigen Frage... : ich bin Torwart und muss mich halt auch hechten oder schmeißen wodurch nicht verhindert werden kann dass ich auf die Narbe falle. Jetzt wollte ich 1. Wissen wie lange die Heilung dauert bis ich mich
wieder gedankenlos
drauf schmeißen kann

                          2.  Ob die Narbe durch das 
                                wiederholte drauf fallen     
                                 wieder aufplatzt oder 
                                 nicht

Und zum Schluss 3. Ob ich irgend was machen kann dass die Wunde schneller wieder belastbar wird.

Ich Danke bereits im Vorraus für eure Antworten Ps. Die Fäden wurden vor ca 6. Tagen gezogen. Und och bin 14, bald 15 Jahre alt ( falls das irgendwas ausmacht :) )

Antwort
von gerdavh, 814

Hallo, Du kannst die Wundheilung durch Arnicasalbe beschleunigen bzw. begünstigen. Da die Fäden erst vor 6 Tagen gezogen wurden, würde ich mich jetzt noch ein bißchen schonen. Gönne Dir einfach mal eine Pause, bis sich eine schöne Narbe gebildet hat. Da ich Dich nicht sehen kann, weiß ich auch nicht, wie groß die Naht ist und wie gut sie bereits verheilt ist. Im Zweifelsfalle den HA fragen. lg Gerda

Antwort
von tw1999, 679

Danke erstmal für eure Antworten. :) Ich werde versuchen eure Tipps und Ratschläge so gut wie möglich zu befolgen... Da Gerda gefragt hat, die Naht ist 7 cm lang und es hat sich schon eine Kruste darüber gebildet, die jetzt langsam anfängt abzugehen.

Antwort
von doktorhans, 713

Die Narbe sollte vor Sonneneinstrahlung geschützt werden.

Sport ist im Prinzip erlaubt, aber mögliche Stürze des Torwarts sollte dieser durch geeignete Pflaster, Verbände, Auflagen o.ä. abschwächen, um die heilende Wunde zu schonen.

Sprechen Sie mit einem Arzt oder Apotheker!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten