Frage von Milenia

Wie lange darf man keinen Alkohol trinken, wenn man auf Marcumar eingestellt werden?

Ich würde gerne mal wissen, wie lange man keinen Alkohol trinken soll nachdem man auf Marcumar eingestellt wird? Ist es denn schlimm wenn man in der Einstellungsphase auch mal ein Glässchen Wein trinkt?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Alois,

Hallo Milenia,

Alkohol in geringen Mengen ist erlaubt; allerdings sollte man sich nicht betrinken, und zwar wegen der Verletzungsgefahr.

Chronischer Alkoholkonsum schwächt die Wirkung von Marcoumar ab, und zwar durch Enzyminduktion in der Leber.

Liebe Grüße, Alois

Antwort
von karl1957,

Ist es denn so schwer mal den Alkohol wegzulassen ? Es hat ja einen Sinn das Marcumar verordnet wird und in dieser Zeit muß mal auf Alkohol verzichtet werden. Es ist doch in eigenen Interesse ( Gesundheit ) ,das das Marcumar seine Aufgabe erfüllt.