Frage von arminflieher, 4

Wie lange darf man auf Kohlenhydrate verzichten?

Ich weiß, dass man keine einseitigen Diäten machen sollte, ich möchte aber möglichst kurzfristig etwa 5 kg abnehmen, wie lange kann man diese Diät ohne Kohlenhydrate machen, ohne dass man sich schadet?

Antwort
von Poses, 3

Auf Kohlenhydrate kann man so lange verzichten, wie man will. Sie sind nicht essentiell. In der Praxis nimmt man aber eh ein Mindestmaß von 20-50 g täglich zu sich. Die sind ja auch in Milchprodukten, Gemüse, Obst und Nüssen enthalten. Auf Brot, Kartoffeln, Nudeln und Reis kannst du getrost verzichten.

Wie du eine kohlenhydratarme Ernährung umsetzt, ohne dich einseitig zu ernähren, liest du hier: http://www.logi-methode.de/136.html (siehe "Theorie" und "Praxis")

Antwort
von baedaneine, 2

Ich würde nicht ganz darauf verzichten, aber diese nur Vormittags oder bis mittags zu mir nehmen, abends kannst Du sie dann weglassen.

Antwort
von pferdezahn, 1

Du sollst und brauchst nicht auf Kohlenhydrate zu verzichten. Iss doch einfach frisches und rohes Obst, da hast Du genuegend Kohlenhydrate, die nicht dick machen, denn Obst enthaelt natuerlichen Zucker. Meiden musst Du allerdings den komplexen Zucker in staerkehaltigen Produkte, wie Getreide und alle Mehl- unt Teigwaren. Du kannst Dich ohne weiteres tagsueber nur von Obst und Gemuese ernaehren, und abends von Eiweiss.

Antwort
von bethmannchen, 1

Ganz auf Kohlenhydrate darf man nicht verzichten. Das ist der Sprit für Hirn, Muskeln und unser Zentrales Nervensystem, Ohne kippt man wo möglich aus den Pantinen. Lässt man sie ganz weg, beginnt der Körper Proteine zu Blutzucker umzuwandeln, die fehlen dann zur Reparatur und Bildung von Gewebe, Muskeln werden dann abgebaut.

Etwas Kohlenhydrate sollte man zu sich nehmen, und zwar die gesünderen in Form mit Volkornprodukten und Gemüse.

Dazu hier eine interessante Doku-Reihe aus England:

Bei ErmmTV gibt es Serien von Dr. Dawn Harper, die ganz anschaulich und leicht verständlich verschiedene Aspekt der Ernährung in Bezug auf Gewichtsreduktion betrachten.

Hier geht es um die genetische Veranlagung zur Gewichtszunahme und wie man dem entgegensteuern kann (auch für nicht betroffene interessant)

fat family tree s01e01 bis s01e08

Hier geht es darum, wie sich viele Menschen trotz besseren Wissens falsch ernähren (da kommt erstaunliches zusammen):

Secret Eater s02e01 bis s02e08

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community