Frage von deltasabse, 2.454

Wie lang kann es dauern, bis das TVT Band richtig mit der Bauchinnenwand verwachsen ist

Ich habe ein sogenanntes TVT Band eingesetzt bekommen. Die OP verlief einwandfrei, nun bin ich für 4 Wochen krank geschrieben und darf nicht mehr als 3 kg heben. Nun sind 3 Wochen um und ich belaste mich etwas mehr, was mir aber im Unterbauch zeitweise ziehende-stechende Schmerzen bereitet. Ist das noch normal oder sollte ich nochmal den Arzt konsultieren? Ich habe einen Job, bei dem ich schwer Heben und Tragen muß, und habe Bedenken das es noch nicht ganz verheilt ist.

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo deltasabse,

Schau mal bitte hier:
Schmerzen Operation

Antwort
von Lexi77, 2.335

Hallo! Du solltest auf jeden Fall die vom Arzt genannte "Schonfrist" einhalten und nicht jetzt schon wieder mehr belasten. War es denn eine offene OP oder eine Bauchspiegelung (habe leider keine Ahnung, was ein TVT Band ist udn wie man das einsetzt). Nimm dir die Zeit und wenn der Arzt sagt 4 Wochen, dann solltest du auch wirklich 4 Wochen warten, bis du dich wieder etwas mehr belastest. Und nach den 4 Wochen würde ich dann auch mit dem Arzt absprechen, in welcher Weise du die Belastung wieder steigern kannst. Denn von wenig Belastung sofort auf volle Belastung geht nicht! Du musst deinem Arzt auch auf jeden Fall sagen, dass du einen Beruf hast, bei dem du schwer heben musst. Ggf. wird er dich dann noch länger krank schreiben. Du darfst da wirklich nichts riskieren. Du musst bedenken, dass ja nicht nur das Band "verwachsen" muss, sondern es müssen ja auch die OP-Wunden heilen. Und bis die ganzen Bauchschichten wieder verheilt sind, das dauert.

Ich hatte im Januar eine etwas größere Bauch-OP (Bauchfellentzündung) und da sagte man mir bei der Entlassung, ich dürfte für 3 Monate nicht mehr als 5 kg tragen (nach der OP war ich noch 3 1/2 Wochen im Krankenhaus, also waren es fast 4 Monate). Selbst danach hatte ich noch Probleme, z.B. wenn ich eine schwere Jalousie hochziehen wollte oder etwas schwereres tragen musste.

Nach einer Bauchspiegelung, bei der Verwachsungen gelöst wurden, sollte ich mich auch wieder 6 Wochen körperlich schonen und nicht schwer heben. Da sagte mein Hausarzt auch mal, dass es selbst bei so kleinen Wunden bis zu 3 Monate dauern kann, bis der Körper wirklich alles von der OP verarbeitet hat.

Also, übernimm dich nicht und schone dich diese Woche noch. Und dann besprich auf jeden Fall mit dem Arzt, wie du die Belastung steigern kannst/sollst.

Alles Gute!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community