Frage von Schorscherl, 35

Wie läuft ein kardio MRT ab?

Hallo 😊 War hier schonmal jemand beim kardio MRT ? Wie läuft das alles ab ? Ich war noch nie in einem MRT und muss in knapp zwei Wochen dafür ins Klinikum Nürnberg Süd- war schonmal jemand vielleicht auch genau da ? Bekommt man da ein Kontrastmittel ? Wie wird das verabreicht ? Ich hab jetzt schon total Panik. Ich leide unter Platzangst und spritzenphobie. Und nun muss ich da hin 😳😳😳 Auf was muss ich mich da einstellen ? Kann mir jemand nen Rat geben ??? Wie lange dauerts und alles ? Danke ...

Antwort
von Mahut, 18

Hallo, ich kann dir den Rat geben, vor der Untersuchung im MRT, dem Arzt zu sagen das du Angst hast, dann kann es sein, das man dir ein Beruhigungsmittel gibt.

Du wirst vor der Untersuchung bestimmt eine Braunüle bekommen, darüber wird dann das Kontrastmittel gegeben.

In der Röhre bekommst du Kopfhörer mit Musik und über dir werden schöne Bilder gezeigt, das dient der Ablenkung, außerdem bekommst du einen Knopf in die Hand, den kannst du drücken, wenn es nicht mehr geht und du Panik bekommen solltest.

Alles Gute und versuche Ruhig zu bleiben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten