Frage von SucheAntworten, 178

Wie kann man Wasserangst behandeln?!

Wenn ich Angst vor dem tiefen Wasser habe und diese mich am schwimmen bzw. schwimmen lernen hindert, wie gehe ich am besten vor?! Wie kann ich diese Angst loswerden?!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von gerdavh, 178

Hallo, es gibt Hallenbäder, bei welchen der Boden absenkbar ist. Ich weiß von ängstlichen Kindern, die in diesen Bädern angstfrei schwimmen gelernt haben. Zu Anfang kannst Du den Boden mit den Füßen immer berühren und dann wird er langsam (von Woche zu 'Woche) immer etwas weiter abgesenkt. Bis es soweit ist, dass Du den Boden nicht mehr berühren kannst, hast Du inzwischen schon Schwimmen gelernt. Vielleicht gibt es ja solch ein Bad in Deiner Nähe. Alles Gute. Gerda

Antwort
von dinska, 158

Ich habe in der 5. Klasse im Schwimmunterricht schwimmen gelernt. Am Anfanf habe ich nur im flachen Wasser einige Schwimmzüge gemacht, dann als es immer mehr wurden, bin ich am Rand des Beckens geschwommen, dass ich mich festhalten konnte, später bin ich dann vom Rand aus 5 Züge weg und wieder ran geschwommen, bis ich keine Angst mehr hatte. Je sicherer man schwimmt , desto weniger Angst hat man vor dem tiefen Wasser.

Antwort
von Fischkopp, 152

Hallo SucheAntworten,

das ging mir - vor gut 60 Jahren - genauso. Ein Schwimmlehrer riet mir im Hallenbad wo man weit genug schauen kann, im flachen Wasser zuerst tauchen zu lernen. Das half tatsächlich und machte außerdem noch Spaß! Den wünsche ich auch dir! Fischkopp

Antwort
von rulamann, 113

Mach mal einen Schwimmkurs mit, wird von fast allen DLRG- Vereinen angeboten. Die nehmen dir Angst und bringen dir das schwimmen auch in tiefem Wasser bei. Aber alles Step by Step. Ich glaube,dass die Schwimmlehrer dir die Angst nehmen können.

Alles Gute und hoffentlich bald keine Angst mehr vor dem schwimmen.

Antwort
von Katzina, 133

Ich hatte das ganz früher am Anfang auch. Als ich richtig schwimmen konnte, bin ich zuerst immer am Rand des Tiefen geschwommen (so daß ich notfalls noch stehen konnte) und immer eine längere Zeit, bis ich sicher war, daß ich auch lange schwimmen kann am Stück. Da habe ich mich dann immer weiter hinausgewagt und dann war die Angst verschwunden. LG

Antwort
von Erzengel2, 118

meine schwester hatte das auch. sie hat mir der schwimmlehrerin geredet die hat das dann irgendwie weg bekommen und sie schwimmt jetzt super gut.

Kommentar von SucheAntworten ,

Cool.....weißt du zufällig was genau geholfen hat?

Kommentar von StephanZehnt ,

Falls du zufällig in Bayern wohnst. http://www.schwimmschule-muenchen.de/erwachsene/aquaphobie-schwimmkurs.html

Ich schätze man kann Dir da aber auch Auskunft geben ob es da Möglichkeiten in Deiner Umgebung gibt.

VG Stephan