Frage von janelou, 7.059

Wie kann man verhindern, dass Kompressen an Wunde festkleben?

Mein Freund hat eine große Wunde am Oberschenkel. Ich versorge seine Wunde mit einer sterilen Kompresse und klebe einen klebenden Wundverband drüber. Leider verklebt die Kompresse immer sehr stark mit seiner Wunde, sodass die Wunde immer leicht blutet, wenn wir den Verband wechseln und die Kompresse entfernen (er reißt sich also leider die Wunde immer leicht wieder auf, wenn er die Kompresse entfernt). Wie kann man verhindern, dass die Kompresse so stark mit der Wunde verklebt?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von sonne123, 7.059

Hallo janelou,

eine mögliche Alternative wäre eine beschichtete Wundauflage.Diese soll das Verkleben verhindern.Einfach mal in der Apotheke nachfragen.LG

Kommentar von StephanZehnt ,

Evtl. wäre ja die Telfa kompresse nicht verkehrt !

Kommentar von sonne123 ,

Danke Stephan.Telfa ist folienbeschichtet oder? Dann gibt es noch Kompressen,die alu,- oder silberbeschichtet sind.Ob diese allerdings für jede/alle Art von Wunden geeignet sind,kann ich nicht sagen.Ich denke eher,das es auch hier einiges zu beachten gilt. LG

Kommentar von sonne123 ,

Danke für den Stern*** :))))

Antwort
von dinska, 6.528

Ganz verhindern kann man es nicht, dass Kompressen festkleben. Man muss sie vorsichtig lösen, also feucht machen mit warmen Wasser oder mit Öl. Manchmal ist es auch gut gleich die Kompresse zu befeuchten mit warmen Öl, Teebaumöl oder mit Schwedenkräutern, Honigauflagen, damit wird auch die Heilung beschleunigt.

Antwort
von Kreisel, 6.163

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Kompressen von der Eigenmarke von dm nicht mit Wunden verkleben. Die von Rossmann leider schon. Vermutlich liegt es also an der Qualität und Beschaffenheit der Kompresse. Ich will nicht sagen, dass die von Rossmann qualitätiv schlechter sind, bei mir veklebten diese aber leider. Vermutlich verkleben teurere Kompressen aus der Apotheke auch nicht. Ich rate dir mal die Kompressen von dm auszuprobieren.

Antwort
von schanny, 5.560

Ich kenne Gaze, die ist so ölig und in Folie eingeschweißt, die kann man auf Wunden auflegen, damit sie mit der Kompresse nicht verkleben. Es gibt auch Honigpflaster, die lassen Luft an die Wunde und versorgen sie mit Feuchtigkeit, weil man weiß, das Wunden so schneller und effektiver heilen (ist z.B. bei Blasenpflastern so).

Antwort
von Lizzkrueger, 4.983

Also wenn sie klebt würde ich sie mit lauwarmen Wasser anfeuchten und dann langsam runter machen das klappt ganz gut.

Antwort
von user125, 4.666

Mit kamilosan getränkte wattebäuschchen auf den verband legen und einwenig aufweichen lassen.

Danach nicht gleich wieder einen neuen verband darauf, sondern an der luft einwenig trocknen lassen.