Frage von whiteshark, 1.255

Wie kann man testen, ob man Jodmangel hat?

Ich esse sehr viel Fisch und achte auch darauf Salz mit Jod zu nehmen. Dennoch würde ich gerne wissen, ob ich einen Jodmangel habe. Wie kann man das denn testen lassen? Reicht hier eine Blutabnahme?

Antwort
von Fischkopp, 1.255

Hallo whiteshark,

du schreibst, dass du sehr viel Fisch isst. Wenn damit Meeresfische wie Hering, Heilbutt und Makrele gemeint sind, dann nimmst du mit Sicherheit genügend Jod zu dir. Aus meiner Sicht - wenn du keine gesundheitlichen Beschwerden hast - sind eigentlich weitere Überprüfungen nicht erforderlich. Mit freundlichen Grüßen! Fischkopp

Antwort
von Tinahexe, 1.207

Hallo whiteshark, wie kommst du darauf, dass du Jodmangel hast ? Hat ein Elternteil von dir ein Schlddrüsenproblem ? Aber ja, eine Blutabnahme reicht zur Feststellung. Wenn der Arzt aber keinen begründeten Verdacht hat, wirst du das Labor vielleicht selbst bezahlen müßen.

Antwort
von rulamann, 1.107

Durch eine Tastuntersuchung kann der Arzt dann schnell feststellen, ob die Schilddrüse vergrößert ist.Mit einem Bluttest lässt sich herausfinden, ob in deinem Körper womöglich zu viele oder zu wenige Schilddrüsenhormone vorhanden sind. Je nach Ergebnis der Untersuchung kann der Arzt eine passende Therapie verordnen, damit die Krankheitssymptome schnell verschwinden und die Schilddrüse keinen dauerhaften Schaden nimmt. http://www.planet-wissen.de/natur_technik/anatomie_mensch/schilddruese/tipps_ges...

Antwort
von bobbys, 953

Erst entwickelt sich ein Kropf ,dann beginnt ganz schleichend eine Schliddrüsenunterfunktion.

LG Bobbys :)

Antwort
von pferdezahn, 863

Wenn Du jahrelang einen Jodmangel haettest, dann haettest Du einen Kropf, bzw. er waehre staerker ausgebildet.

Antwort
von Bellavista, 854

Hallo, in Deutschland ist eher die übermässige Jodierung von Lebensmitteln, z. B. Salz das Problem, ein Mangel kommt so gut wie gar nicht mehr vor.

LG

Bellavista

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten