Frage von Senfbrot, 140

Wie kann man Schizophrenie noch behandeln?

Ich habe da eine Frage und zwar, was kann man denn tun wenn man eine chronische Schizophrenie hat die nur durch Tabletten in Schach gehalten werden kann?

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von dinska, 122

Die Tabletten sind erstmal sehr wichtig. Zusätzlich kann man aber einiges tun, z.B. progressive Muskelentspannung nach Jakobsen, die kann man gut nach einer CD ausüben und erlernen, vielleicht auch autogenes Training, das sollte man aber in einem Kurs erlernen. Weiterhin sind Atemübungen hilfreich, lernen den Atem gezielt durch den Körper zu schicken. Am besten ist die Bauchatmung, den Atem tief in den Bauch ziehen und dann noch bis unter die Flanken, einige Sekunden halten und dann ganz langsam wieder abgeben. Mehrmals wiederholen. Dazu viel Bewegung an der frischen Luft, am besten ist hier walking, mit oder auch ohne Stöcke. Immer nach einer gewissen Zeit eine Entspannung einplanen. Wichtig bei allen ist die Regelmäßigkeit. Mach dir einen Plan und baue bestimmte Entspannungen aller Stunden ein, das brauchen oft nur 5 Minuten zu sein. Ich wünsche dir alles Gute und Durchhaltevermögen!

Kommentar von Senfbrot ,

Danke

Antwort
von bountyeis, 117

Mir hat eine Psychotherapie geholfen. Darin habe ich erarbeitet WARUM ich überhaupt eine Psychose entwickle und Methoden, sie zu vermeiden. Ich musste mein Leben umstellen und ich muss Stress vermeiden - bin auch berentet. Aber Neuroleptika nehme ich jetzt nach 10 Jahren Einnahme nicht mehr, will ich nicht mehr und brauche ich nicht mehr. Tabletten sind ein Hilfsmittel - aber wenn man nicht an die Ursachen geht, bleibt man für immer schizophren.

Kommentar von Senfbrot ,

Das stelle ich mir sehr schwer vor, ich wüsste wirklich nicht warum ich psychosen brauche, aber danke, ich werde mal mit einem therapeuten reden darüber

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community