Frage von StephanXY, 31

Wie kann man Schimmelbefall in einer Wohnung feststellen? Bzw. eine Erkrankung deswegen?

Ich war neulich wieder bei einer Bekannten von mir zu Besuch, die seit knapp einem Jahr in einer zwar schönen, aber ständig irgendwie klammen Altbauwohnung lebt. Sie selbst sagt, sie würde nichts merken, aber wenn ich zu ihr komme, dann riecht die Wohnung (obwohl sie gut geheizt ist) immer irgendwie leicht modrig-feucht. Da meine Bekannte jetzt auch irgendwie ständig krank ist (Husten, Schnupfen), habe ich die Vermutung geäußert, dass die Wohnung evt. durch Schimmel belastet ist. Man kann allerdings nichts sehen (an den Wänden, die sind vor einem Jahr, als sie eingezogen ist, frisch renoviert worden).

Kann man das irgendwie messen? Bzw. gibt es eine Methode zu erkennen, ob die ständigen "Erkältungen" meiner Bekannten eventuell durch Schimmelsporen ausgelöst werden? Kann man so etwas z.B. im Blut feststellen?

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo StephanXY,

Schau mal bitte hier:
Erkältung Husten

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von StephanZehnt, 27

Hallo Stephan,

man kann angeblich irgendwelche Antikörper nachweisen, bei Schimmelbefall. Um Schimmel nach zuweisen braucht es etwas Erfahrung. Denn Schimmel kann sich bilden zum Beispiel im Bereich von Kältebrücken oder in der Nähe von undichten Regenrinnen bzw. Abfallrohren!

Man kann die normalen Feuchtigkeitswerte messen die zwischen 40 und ca. 65 % liegen sollte. Es gibt da Messgeräte die sowohl die Raumtemperatur als auch die Feuchtigkeit messen. (Preis ca. 8 €). Wenn man allerdings solche Messgeräte umstellt können sich die Messergebnisse schon etwas verändern.

Nun sagen Vermieter zumeist - ja sie haben nicht richtig gelüftet. Ihre Schuld wenn sich Schimmel bildet ja und sie müssen die Kosten tragen einer Sanierung. In solchen Fällen sollte man sich an den Mieterbund wenden. Denn einfach die Miete kürzen ist Heute auch nicht mehr ganz so einfach.

Es gibt eine Liste von Baubiologen oder so die spezielle Messgeräte haben. Da sind vorn zwei Spitzen und damit wird die Feuchtigkeit in der Wand gemessen. Falls es möglich ist sollte man Schränke udgl. einmal wegschieben und dahinter sehen Aber auch einmal ein Stück Tapete abziehen. wenn man in dem Bereich vermehrte Feuchtigkeit gemessen hat.

Es gibt spezielle Firmen die so etwas sanieren! Denn man muss Schutzkleidung tragen. Wenn man das selbst machen will, sollte man sich zumindest beraten lassen wie man da vorgeht. Es nutzt nichts den Putz etwas abzukratzen und danach Tapete wieder drauf zu kleben. das Myzell kann tief im Mauerwerk stecken. ... das heißt die Ursache muss beseitigt werden. (undichte Regenrinne oder.... Es gibt spezielle Mittel die den Bereich regelrecht versiegeln können. Bevor wieder das Mauerwerk wieder in Stand gesetzt wird und Putz darauf ....

Wenn Jemand in einer solchen Wohnung wohnt riecht er kaum das Problem... Es gibt spezielle Hunde die Schimmel anzeigen können. Wie auch immer es ist wichtig das Man(n) / Frau etwas tut denn es droht nicht nur Asthma.

VG Stephan

http://www.ukpt.de/pages/publikationen/zeitung.php?mid=20070210

Antwort
von Dreaded86, 25

Soweit ich weiß gibts im Baumarkt so Abstreiftests. Ich denke aber, dass die nicht recht genau sind. Besser ist es, wenn ein Schimmelexperte die Wohnung mal unter die Lupe nimmt. Die haben so ne Art Sauger, mit der sie die Sporenmenge in der Luft messen können. Ich denke aber, dass das einiges kostet.

Antwort
von pferdezahn, 25

Da die Wohnung erst vor einem Jahr frisch renoviert worden ist, duerfte sich kein Schimmel hinter Schraenke und unter der Tapete gebildet haben. Die Wohnung richt sehr wahrscheinlich modrig, weil sie nicht richtig gelueftet wird. Schimmel bildet sich hauptsaechlich in Baeder, und erst recht in dieser Jahreszeit.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community