Frage von balkonien, 67

Wie kann man ohne Tabletten den Blutdruck senken?

Ist es auch möglich ohne Tabletten den Blutdruck zu senken? Wenn ja, was kann man tun?

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Mahut, 58

Wenn bei mir mal der Blutdruck etwas erhöht ist, gehe ich auf meinen Crosstrainer und gut ist, nach kurzer Zeit ist er wieder im grünen Bereich.

Die Blutdrucktabletten die du zur zeit nimmst darfst du aber nicht ohne ärztlichen Rat absetzen.

Außerdem solltest du dich gesund ernähren, zb die Mediterrane Küche und dafür sorgen das du keinen Stress hast. da helfen Entspannungsübungen oder ruhige klassische Musik

Kommentar von Mahut ,

Danke für den Stern

Antwort
von Krischnak, 51

Ein erhöhter Blutdruck kommt sehr oft von zu wenig Bewegung einem zu hohen Alkoholverzehr und einem zu hohen Gewicht. Wenn man also mehr Bewegung in den Tagesablauf einplant und weniger Alkohol trinkt sowie das Gewicht versucht zu reduzieren sollte der Blutdruck in normale Höhen gesenkt werden.

Antwort
von milano, 42

Es gibt tatsächlich mehrere Ansätze um den Blutdruck deutlich zu senken. Es kommt aber wie immer darauf an was die Ursache des hohen Blutdruckes überhaupt ist. Eine schöne Zusammenfassung der einzelnen Lösungsansätze finden sich hier: http://www.blutdrucksenken.ch/

Antwort
von apfelspalte, 36

Man kann schon einiges erreichen, wenn man auf eine gesunde und vor allem fettarme Ernährung achtet. Außerdem tut viel Bewegung auch dem Blutdruck gut. Zudem sollte natürlich auf Rauchen verzichtet werden.

Antwort
von VollerErfolg, 42

Ja, wenn Du Ausdauertraining machst - dann wirst Du langfristig Deine Blutruck senken, da Dein Körper leistungsfähiger und belastbarer wird.

Ich empfehle auch noch L-Arginin, eine Aminosäure, die man z.b. in Pulverform unterstützend einnehmen kann. Es ist ein Nahrungsergänzungsmittel, ich nehme an, dass Du mit "Tabletten" Medikamente meinst? Es erhöht die Durchflussfähigkeit Deines Blutes, da die Sauerstoffaufnahmen und der Sauerstofftransport gefördert werden.

Antwort
von Britta34, 32

Halöchen, ja ein bisschen was kannst du selbst tun, aber wie rulamann schon sagt, nicht einfach die Tabletten absetzen ohne deinen Arzt zu konsultieren. Ansonsten ist wichtig: Konsum von Nikotin und Alkohol weitestgehend vermeiden, Umstellung der Ernährung auf gesunde Mischkost, pfl. Lebensmittel sollten den Hauptteil deines Speiseplans ausmachen, tierische Produkte diesen ergänzen, Sport wie Schwimmen oder Walken.

Antwort
von rulamann, 29

Ja das geht, solltest du jedoch Tabletten vom Arzt verschrieben bekommen haben dann solltest du nicht ohne Rücksprache einfach die Tabletten absetzen.

Hier siehst du wie es gehen kann >

http://www.herzstiftung.de/Blutdruck-natuerlich-senken.html

Viel Erfolg von rulamann

Antwort
von Irene1955, 26

Das kommt ganz auf die Ursachen für den erhöhten Blutdruck an.

Wenn es z.B. an Übergewicht, falscher Ernährung, Zigaretten, usw. liegt, dann liegt die Lösung auf der Hand :-) ... ist allerdings ganz sicher nicht kurzfristig machbar, sondern mit einer langfristigen Lebensumstellung verbunden.

Antwort
von Amsel1, 24

Knoblauch essen ,aber deine Tabletten nicht absetzen ohne Rücksprache mit dem Arzt.

Antwort
von anonymous, 25

hey ich hab einen artikel dazu gefunden. der hat einen coolen tipp. http://www.vitaminic.de/bluthochdruck-senken-hausmittel-und-tipps-die-helfen/ vielleicht bringts dir etwas ohne direkt medikamente nehmen zu müssen.

LG :)

Antwort
von anonymous, 23

Unser alter Onkel hat das immer mit Sport gemacht. Ausdauertraining. Nicht aufregen, meditieren, alles gelassen nehmen, sich von emotionalem Stress fernhalten und auch selbst keinen Stress machen!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community