Wie kann man ohne oder mit einer Krücke gehen?

3 Antworten

Hat dir denn im Krankenhaus, wo du sicherlich den Gips bekommen hast, dazu niemand was erklärt? Und hast du auch nicht nachgefragt? Im Zweifel musst du einfach dort nochmal anrufen und nachfragen.

Fürs Treppen laufen würde ich dir den Tipp geben, den mein Vater bekommen hat, nachdem er ein neues Knie bekommen hat und noch an Krücken laufen musste. In einer Hand die Krücke(n) mit der anderen Hand am Treppengeländer festhalten.

Beim Hochgehen erst das gesunde Bein auf die nächste Stufe stellen und dann das kranke Bein (+Krücke) nachziehen/nachholen. Beim Runtergehen sollte man das genau andersrum machen: erst das kranke Bein inklusive Krücke auf die nächste Stufe stellen und dann mit dem gesunden Bein nachkommen.

Sein Physiotherapeut hatte da auch einen guten Spruch, wie man sich das gut merken konnte: Das gesunde Bein in den Himmel (also nach oben) und das kranke Bein erst in die Hölle (nach unten). Ich fand das gar nicht so schlecht. Vielleicht hilft dir das mit deinem Gipsbein ja auch.

Gute Besserung!

Hallo Vanessa,

ich weis nicht ob Du einen Kunststoffgips (Castverband) meinst? Ich schätze ohne Krücke wird da wohl im Moment bei Dir nicht viel zu machen sein. Wenn Du einen Bruch im Beinbereich hast oder es ein Problem mit den Knie- / Hüftgelenken odgl. gibt bleibt nichts anderes Als den Bereich mit einer Krücke zu entlasten.

Um das aber genau beantworten zu können müsste man schon etwas mehr wissen (Beinbruch - Gelenk - Beinlängendifferenz um was geht es speziell).

VG Stephan

Wenn Du die Treppe hoch gehen willst - eine Hand am Geländer. auf der anderen Seite (Gipsseite) benutzt Du die Krücke. Also nur mit einer Krücke laufen.

@StephanZehnt

Ich habe mir den Knöchel gebrochen und habe einen normalen Gips ( CaSO4 • 2H2O). Unten habe ich ein Stück Plastik das 2 cm hoch ist.