Frage von yenny, 25

Wie kann man einen B12 Mangel feststellen?

Wie wird zum Beispiel bei Vegetariern ein B12 Mangel festgestellt?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von rulamann, 14

Zur medizinisch korrekten Diagnose eines Vitamin B12 Mangels ist ein Arzt hinzuzuziehen. Neben den Symptomen des Patienten klärt ein Bluttest eindeutig, ob der B12-Spiegel sich im normalen Bereich bewegt oder nicht.

Die Symptome können sein:

  • Depressionen
  • Schlafstörungen
  • Unruhiges Verhalten
  • Blasse Haut
  • Brennen auf der Zunge
  • Eingeschlafene Hände und Füße
  • Muskelschwäche
  • Geruchs- und Geschmacksverlust
  • Potenzstörungen
Kommentar von rulamann ,

Hallo Yenny, vielen Dank für den Stern!! :-))))

Antwort
von bastian, 12

Ein Bluttest beim Arzt kann aufklären, ob ein Mangel vorliegt. Zusätzlich zu den unten genannten Symptomen möchte ich noch Nervenschmerzen wie Kribbeln und Stechen in den Fingern nennen.