Frage von annette 26.02.2012

Wie kann man eine Überforderung bei Kindern vorbeugen?

• Hilfreichste Antwort von Reggie 26.02.2012
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Es gibt die Tendenz Kinder zu kleinen Genies machen zu wollen. Das finde ich sehr bedenklich. Meine Tochter ist unter dem Druck des G8 Abiturs zusammengebrochen, ihr war das zu viel. Sie geht jetzt auf eine Gesamtschule und lernt wunderbar und mit Spaß. Kinder sollten neben dem Lernen immer auch Kinder sein dürfen. Man darf Kindern auch das Lernen nicht durch ein Zuviel verleiden. Man darf Kinder ruhig schon früh an eine Fremdsprache heranführen. Desweiteren ist aber auch Bewegung sehr wichtig. Wir haben unsere Kinder mit Sport und Musik gefördert. Ein Instrument und eine Sportart bereitet, wie wir finden, die Kinder gut vor. Aber auch Zeit für Freunde muss sein. Ein Patentrezept gibt es nicht, jedes Kind hat unterschiedlich Bedürfnisse und nicht jedes Kind kann ein kleines Genie sein, muss es aber auch nicht.

• Antwort von Shivania 26.02.2012
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Liebe Annette,

dazu gibt es ein tolles Buch von Michael Winterhoff: http://tiny.cc/3by4o

Er sagt, dass es wichtig ist, als Eltern eine innere Ruhe zu haben und dann werden ganz automatisch die richtigen Entscheidungen getroffen. Diesen Ansatz finde ich ganz toll!

• Antwort von thinking1 27.02.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Solange das Kind noch Freude am Lernen hat, ist es nicht überfordert. Was dem Kind Spass macht, z. B. ein Instrument lernen, ist meistens auch gut für das Kind.

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!