Frage von weglaeufer, 8

Wie kann man den Schnuller loswerden?

Wie kann man einem Kind den Schnuller abgewöhnen? Der Kleine ist so fixiert darauf, teil wirklich zum Beruhigen, teils einfach nur um im Mundwinkel darauf herumzukauen. Ohne Schnuller geht es irgendwie gar nicht. Wegnehmen hat zu schrecklichen Dramen geführt!

Antwort
von dinska, 7

Man muss dann schon konsequent sein. Ich habe im Kindergarten eine Dokumentation gesehen über Gebissverformungen und ab da hab ich den Schnuller verschwinden lassen. Nach einer Zeit von über 8 Tagen hat er sich wieder beruhigt, bis er mir strahlend so ein Ding zeigte, dass mal in irgendeiner Ritze verschwunden war., so ging alles wieder von vorn los. Ihr müsst mit ihm sprechen und ihm sagen, dass große Kinder sowas nicht mehr brauchen und dass er da ganz schlechte Zähne bekommt, da kann man etwas übertreiben, dann klappt das schon.

Antwort
von SabineNanitov, 7

Belohnungssystem mit Eis oder etwas anderem, nur so geht es wirklich gut. Da sind aber Kinder unterschiedlich. Einmal recihte bei uns die Schnullerfee mit einer tollen CD Box, einmal mussten wir mehr ran!

Antwort
von Mahut, 8

Du hast nicht geschrieben wie alt das Kind ist.

Mein Enkel hat mit ca 3 Jahren mal seinen Schnuller bei einem Freund vergessen, zu Hause war kein Ersatzschnuller mehr, da hat meine Tochter was von der Schnullerfee erzählt und ihm gesagt das er sich was schönes aussuchen darf und sie es dann bringt,

er hat das irgendwie akzeptiert, hat vielleicht ein bis zwei Abende geweint, aber in der Vorfreude vom kleinen Geschenk hat es dann geklappt.

Er war richtig stolz, das er schon richtig Groß ist und kein Baby mehr, das ein Schnuller braucht.

Kommentar von weglaeufer ,

Er ist jetzt schon 4 Jahre alt und leider hilft es nichts, wenn man ihn sagt, dass nur Babys Schnuller haben. In der "Not" vergisst er das alles wieder, wenn er müde ist oder überfordert.

Kommentar von Mahut ,

Du solltest es wirklich mal mit einer Belohnung versuchen, vielleicht was was er sich ganz doll wünscht und er es nur zu Weihnachten oder zum Geburtstag bekommen würde, es hat bei meinem Enkel geklappt. Du musst natürlich, etwas Geduld haben und nicht wieder rückfällig werden.

Antwort
von kartoffelsack, 6

Hallo weglaeufer,

einfach jeden Tag ein kleines Stückchen von der Spitze abschneiden (mit dem Kind zusammen). So hat das Kind noch den Schnuller, aber nach einer gewissen Zeit ist dieser Nuckeleffekt dann weg. Dem Kind wurde nichts weggenommen, aber es ist halt anders und somit fällt es ihm leichter los zu lassen. Der ideale Weg wäre natürlich, dass das Kind von alleine sagt, dass es nun groß genug ist, aber Theorie und Praxis...

Viel Erfolg!

Antwort
von Gemuesemuffin38, 5

Bei uns in der Stadt gibt es einen Schnullerbaum der in einem Park steht, da geht man mit den Kindern hin und die Kinder hängen dort ihren Schnuller hin und verabschieden sich dann symbolisch davon. Bei uns und auch bei vielen von unseren Freunden hat es funktioniert, vielleicht gibt es sowas auch in eurer Nähe ;-)

Antwort
von Pappeldo7, 5

Hallo, bei meinem Sohn ist das Nucki einfach ins Klo gefallen, andere Bekannte gaben es dem Weihnachtsmann mit.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community