Wie kann man den Darm in Schwung bringen?
Ich habe in letzter Zeit immer wieder Verstopfung gehabt. Einige Male habe ich mir mit Mittelchen aus der Apotheke geholfen, aber das ist keine Lösung auf Dauer, vor allem weil ich das Gefühl habe, davon immer mehr zu benötigen. Wie kann ich die Verdauung anregen?
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Also ich würde, wenn du das öfter nimmst, nicht auf Abführmittel zurückgreifen. Das ist auf Dauer für den Darm nicht gut. Ess lieber mehr Balaststoffe. Zwetschgen wirken zB abführend, oder Leinsamen. Die kann man sich zB ins Müsli mischen. Vollkornbrot hilft auch dabei. Balaststoffe haben noch den Vorteil, dass man sich gegen Darmkrebs schützen kann, weil die "giftigen" Bestandteile in der Nahrung natürlich viel mehr aufgenommen werden, wenn die Nahrung ewig im Darm ist anstatt gleich wieder entfernt zu werden..
-
Wenn du nur kurzfristig Verstopfung hast helfen dir Tees (Abführtees aus der Apotheke)
Ein weiteres unbedenkliches Mittel sind frische Heidelbeeren,die man mit Zucker und Milch,Sahne oder Joghurt in beliebigen Mengen essen kann.Das ist nicht nur ungefährlich,sondern auch beliebt.
Ein knallhartes Mittel wäre Sauerkrautsaft oder Glaubersalz(wird auch zur Darmentleerung z.B. beim Fasten genommen).
Wenn es aber wie bei dir immer wieder so ist,suche sofort einen Arzt auf ,nicht das du einen Darmverschluß hast.
Viele Grüße und gute Besserung Dete
-
-
Es gibt gute Kräutertees, die super helfen: z.B. Anis, Fenchel, Kümmel... Die enthalten verdauungsfördernde Wirkstoffe, du trinkst viel und lindern Bauchschmerzen durch die Wärme. Die Abführmittel würde ich nicht dauerhaft nehmen, das wird wirklich zu einem Kreislauf, ganz wie du beschrieben hast, du brauchst immer mehr.
-
-
Durch tägliche regelmäßige sportliche Bewegung, ballaststoffreiche Ernährung, viel Trinken (am besten schon vor dem Aufstehen 1l) und regelmäßigen Stuhlgang.
-
Antwort von Gast 26.09.2012
Ich empfehle Pflaumensaft (zb aus dem Reformhaus) - morgens auf leeren Magen 200ml helfen wahre Wunder.