Frage von Bevarisat, 95

Wie kann ich herausfinden ob ein Arzt gut ist?

ich möchte mein Hausartzt wechseln und würde gerne wissen worauf ich achten soll

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo Bevarisat,

Schau mal bitte hier:
Hausarzt Wechsel

Antwort
von Mahut, 58

Ich habe vor 4 Jahren alle meine Ärzte neu gesucht und das über www.jameda.de

Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht.

Keiner der neuen Ärzte hat mir IGEL Leistungen angeboten, das finde ich als sehr angenehm und sie haben auch ausreichend Zeit.

Wenn es dann mal nicht so passt, wird wieder gewechselt.

Kommentar von StephanZehnt ,

Nun Mahut wie ist das eigentlich bei Jameda. Schauen wir einmal hier bei den Zahnärzten

http://www.jameda.de/arztsuche/?new_search=1&namen=Zahnarzt&address=Berl...

Alles nur Spitzenkräfte Beurteilungen zu 95 %  sehr gut   Die schlechten Beurteilungen  muss man absolut mit der Lupe suchen.

Dann sieht man mitunter auf den Profil neben dem Foto so kleine Wimpel da kann man dann lesen (per Mauszeiger...) Dr. XYZ ist auf Jameda aktiv.udgl.  Auf dem Portal werden die Ärzte auch als Kunden bezeichnet! (siehe bei Kontakt).

Bei Gemeinschaftpraxen ist eine Beurteilung schwierig. Man kann nur den einen Arzt beurteilen dessen Foto im Profil ist alles andere wird abgelehnt. Sorry Mahut  das hat nichts mehr mit fairer Beurteilung zu tun.

Es war aber noch vor ca. fünf Jahren noch  nicht ganz so extrem!

Kommentar von Mahut ,

Stephan, ich sehe es nicht so wie du, auch heute suche ich mir Ärzte bei Jameda und bin sehr zufrieden damit.

Das man nur einen Arzt bei Gemeinschaftspraxen bewerten kann ist nicht richtig, ich bin in mehreren Gemeinschaftspraxen und kann dort jeden einzelnen Arzt bewerten, tu es aber nur bei dem Arzt, wo ich in Behandlung bin.

Antwort
von StephanZehnt, 65

Hallo Bevansat,

das kannst Du nur persönlich herausfinden. Da sheisst wenn mna in die Praxis kommt und gleich über die Hinweise zum Thema  IGeL-Leistungen "stolpert" .

Wie man am Arztempfang abgefertigt wird.  Wenn man einen Termin bekommt und warten muss und dann noch 20 Minuten im Arztzimmer sitzt.

Ob der Arzt sich für Dich Zeit nimmt und Du nicht nach knapp zwei Minuten wieder draussen bist samt Rezept. Ja und in der Praxis hängen überall so Plakate das man schlecht bezahlt wird  So gewisse Kriterien halt

Es gibt auch Ärzte die bestimmte Medikamente bevorzugt verschreiben da ein Vertreter gerade da war.

Man kann sich nur selbst ein Bild vor Ort machen.

Es gibt da zwar ein / zwei Bewertungsportale aber wenn man dann doch einmal genauer hinschaut liest man dann das Arzt / Ärztin bei dem Portal mitarbeiten und als Kunden geführt werden!. Ja und 98 % mindesten gute Bewertungen sind! (Show).

Also geh in "das Örtliche.de" schau nach Hausärzten in Deiner Umwelt und dann gehe einmal zu ca. zwei verschiedenen. Nimm auch einmal Deinen Impfausweis mit und frage dem Arzt kurz vor dem Ende einmal äh ich hätte da noch etwas und dann den Impfausweis vorlegen Wenn der Arzt dann arg genervt reagiert würde ich mir einen anderen suchen.

Alles Andere findest Du nur vor Ort heraus!

Gruss Stephan

Antwort
von coffeejunky99, 44

Ich finde Kriterien, wie rasche Terminvergabe, freundlicher Empfang, Diskretion, angemessene Wartezeiten, Einfühlungsvermögen und Kompetenz des Arztes sehr wichtig. Jedoch kann man all diese Punkte nur persönlich herausfinden, also wenn Du schon einmal dort warst. Vielleicht können Dir Freunde oder Bekannte einen guten Arzt weiterempfehlen oder informiere Dich vorab im Internet über Ärzte in Deiner Nähe, ob sie Dich ansprechen.

Antwort
von melbei, 36

Ich würde auch über Empfehlungen gehen. Frag in deinem Umfeld wer von seinem Hausarzt überzeugt ist. Im netz gibt es auch die Möglichkeit Bewertungen u patientenmeinungen über Ärzte zu lesen. Allg würde ich aber immer reale Empfehlungen bevorzugen 

Antwort
von brido, 18

Ein guter ist nicht sofort mit dem Rezept da, hört Dir zu, und hat nicht zu lange Wartezeiten. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten