Ich möchte im neuen Jahr (mal wieder) mehr Sport machen... Wie gesagt, ich nehme mir das häufiger am Jahresende vor... Wie kann ich mich da wirklich dran halten? Ich habe bislang nie meine Vorsätze einhalten können. Was mache ich falsch? Wie kann ich meinen Schweinehund im nächsten Jahr wirklich überwinden?

am 12. Dezember 2009 20:23
Der erste Fehler ist, sich so etwas "fürs neue Jahr" vorzunehmen. Das geht erfahrungsgemäß nicht lange gut, und dann ist wieder alles beim Alten.
Such Dir einen Sport aus, der Dir (wenigstens etwas...) Spaß macht.
Überlege Dir, wie Du den unaufwändig in Deinen Tagesplan integrieren kannst, und fange sofort an.
Trage die Termine fest in Deinen Terminkalender ein.
Such Dir eine/n Gleichgesinnte/n, die zur gleichen Zeit trainieren kann. Das verpflichtet zusätzlich.
Es wäre auch nicht schlecht, wenn Dein Sport gutes Geld kostet. Das will man ja nicht verschenken... :o(
Um Dich zusätzlich zu motivieren, schreib auf, was der von Dir gewählte Sport an Positivem bringt (mehr Fitness, bessere Figur, mehr Ausdauer, usw.). Wenn der Schweinehund winselt, guck auf diese Liste!
Visualisiere, wie Du Dich fitter, schlanker, ausdauernder, ... fühlst.
Erinnere Dich an das gute Gefühl, welches man hat, wenn man den Schweineköter erfolgreich ins Körbchen geschickt hat... :o)
Erzähle allen, was Du vorhast in Sachen Fitness. Damit es Dir peinlich wird, falls einer nachfragt und Du hattest bereits wieder geschwänzt.
Na - war ein Tipp für Dich dabei? :o)
das ist vor allem eine Kopfsache.
suche dir was aus was dir spass macht, eine dufte truppe / clique, und übernimm dich nicht.
Aber halte dir pro woche einen festen termin frei, und nimm dir da nix andres vor.
Belohn dich aber auch selbst

am 12. Dezember 2009 23:19 Es ist für das eigene Selbstwertgefühl immer besser, sich kleine Ziele zu stecken, die auch erreichbar sind. Das bedingt dann auch bei Erreichen ein Glücksgefühl, sodass man sich an das nächste kleine Projekt wagen kann, um so ein Erfolgserlebnis noch einmal zu haben.
Wie wäre es, wenn du dir für das kommenden Jahr erst mal nur einen Fitnesskurs vornimmst; am besten erst einmal einen von der Krankenkasse gesponserten. Das sind meist 10 Termine, die man einhalten kann. Danach - wenn dieser erfolgreich absolviert ist, suchst du dir einen nächsten - wieder über 10 Termine. So hangelst du dich über das Jahr ... und bist am Jahresendes stolz auf dich, dass du das für dich selbst geschafft hast.
Probiere es aus ... viel Erfolg.
Hallo, schau mal auf www.sportmuffel.de dort kannst du ein kostenloses eBook herunterladen,das speziell für Sportmuffel geschrieben wurde: "Fit, schlank und gesund - Wie du als Sportmuffel Spaß am Sport findest".
Darin geht es ganz konkret darum, wie man als Sportmuffel seinen inneren Schweinehund überwindet. Indem man nämlich Spaß am Sport findet. Und wie das geht, zeigt das Buch Schritt für Schritt. Von der Motivation bis hin zur konkreten Zielplanung. Schau´s dir mal an. Ich denke, die Tipps in dem Buch, können wirklich beim Durchhalten helfen.
VG, Fana
am 12. Dezember 2009 20:36 hallööchen,
es gibt wie immer im leben, mehrere möglichkeiten...
erstens, fragst du bei deinem nächsten termin DEINEN FRISÖR
zweitens fragst du DICH SELBER MAL, ob du es mit deinem vorhaben wirklich ehrlich meinst...
das schein in den zurückliegenden jahren nicht ganz so der fall gewesen zu sein
ist es denn DEIN EIGENER WILLE, mehr sport zu machen, oder hat da jemand anders seinen wunsch "im spiel"...
wenn es nicht wirklich DEIN WUNSCH IST, dann ist es völlig in ordnung, das du das auch nicht schaffst...
kein mensch ist auf dieser welt, um die vorstellungen anderer menschen zu leben...
was kannst du jetzt tun?
mache DIR und wem auch immer KLAR, WAS DU WILLST, und was DU NICHT WILLST...
und sei bereit, etwas zu verlieren, und freue dich auf das, was du gewinnst
alles gute