Frage von yogimaus28, 103

wie kann ich meiner tochter helfen

hi

meine tochter hat borderleni wie kann ich ihr helfen es macht mich sehr traurig ihr net helfen zu können in dem einen moment ist sie glücklich und dem anderen monnet sehr traurig wie kann ich ihr denn wirklich richtig helfen ohne das falsche zutun ich stehe nur immer hilflos nebendran und das tut mir sehr weh ich weiß bald net mehr weiter meine tochter ist 24j alt sie ist auch in behandlung deswegen

wäre nett wenn ich ratschläge bekommen könnte was ich als mutter tun kann dagegen

lg ......

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von sonne123, 103

Hallo yogimaus,

ich kann dich,deine Hilflosigkeit sehr sehr gut verstehen,mehr als du glaubst.Für eine Mutter ist es nicht leicht die Tochter so leiden zu sehen.Man möchte helfen,ohne etwas falsch zu machen,man möchte es begreifen,man möchte es verstehen.Warum? Warum gerade meine Tochter?Sie ist doch noch so jung.......dazu dann vielleicht noch zum Teil quälende Selbstvorwürfe..........

Psychische Erkrankungen erfordern Geduld,bis eine Besserung eintritt und es kann immer wieder zu Rückschlägen kommen,was jedoch ganz normal ist.Versuche für deine Tochter dazusein,gebe ihr den notwendigen Rückhalt,ohne Wenn und Aber.Ich denke,damit hast du schon sehr viel getan,mehr als du vielleicht glaubst.........ich wünsche dir ganz viel Kraft verbunden mit lieben Grüßen

Kommentar von yogimaus28 ,

hi

ich danke dir dafür das du mir geschriben hast weil du verstehst was ich meine weil viele leute verstehem so was gar nicht

lg yogimaus28

Kommentar von sonne123 ,

Danke yogimaus für diesen Stern* und freue mich,wenn ich dir mit meiner Antwort ein Stück Verständnis,wenn auch nicht Hilfe im eigentlichen Sinne,geben konnte.

Psychische Erkrankungen werden leider immer noch tabuisiert und das obwohl die Zahl stetig ansteigt........

Wie geht deine Tochter damit um?Ist sie offen,was die Erkrankung betrifft?

Noch ein gutgemeinter Rat an dich,auch wenn dieser manchmal nur schwer zu akzeptieren ist ,vielleicht auch aus der unbegründeten Angst heraus "versagt" zu haben........wenn du merkst,das du an die Grenzen deiner Belastbarkeit gestoßen bist,dann zögere bitte nicht selbst professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Alles alles Gute,Kraft und Zuversicht für deine Tochter und für dich/euch in der Familie.

Liebe Grüße von sonne123

Antwort
von Partyschreck, 91

Leider kannst du nicht viel für deine Tochter tun. Sie muss sich weiterhin in Behandlung begeben und sollte da wirklich auch dran bleiben. Psychische Erkrankungen müssen vom Fachmann behandelt werden. Familienangehörige haben da in der Regel nur sehr wenig Einflussmöglichkeiten. Du wärst überfordert damit, glaube mir, so sehr du deine Tochter auch liebst. Zeig ihr deine Liebe ohne sie zu sehr zu behüten. Das hilft ihr schon sehr viel.

Antwort
von jessicaalina, 96

Deiner Tochter mit 24 Jahren noch zu helfen ist schwierig. Du kannst ihr eine Richtung aufzeigen, ihr Deine Hilfe anbieten, ob Sie diese Richtung geht und Deine Hilfe annimmt, kannst Du nicht beeinflussen.

Was ich Dir empfehlen kann, ist es eine Selbsthilfegruppe für Betroffenen oder wie in Deinem Fall Angehörige von Borderliner. In solchen Gruppen siehst Du, wie andere Mütter mit der Erkrankung klar kommen und umgehen.

hi

danke für deinen rat

lg yogimaus

Antwort
von StephanZehnt, 80

Hallo yogimaus,

es ist schwierig einer Tochter mit 24 J. noch zu helfen. Es gibt sicher solche Foren wo man sich hinwenden kann http://www.blpl.de/forum.php und auch Selbsthilfegruppen.

Du persönlich als Mutter kannst ihr nur noch die Richtschnur geben, wo sie sich hinwenden kann. Sie muss dann den Versuch machen selbst damit zurecht zu kommen. Einmal in eine Selbsthilfegruppe gehen. In solche einer Selbsthilfegruppe besteht die Möglichkeit zu sehen wie andere damit klar kommen. Denn wenn sie irgendwann allein ist, könnte es sonst schwierig werden!

VG Stephan

Kommentar von pferdezahn ,

Ja, google Mal im Internet, da gibt es genug Seiten und Links ueber Selbsthilfegruppen, und auch in welchen Staedten. Z.B. - http://borderline-selbsthilfeforum.com/

hi stephan

danke für die seite von der selbsthilfe gruppe

lg yogimaus

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten