Frage von gismo 01.11.2010

wie kann ich meinem freund helfen in der schizophrenie?

• Hilfreichste Antwort von Misslexi 01.11.2010
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Du kannst ihm nicht helfen!Auf jeden Fall nicht alleine!Du kannst dich dabei selbst ihn Gefahr bringen weil du den"kranken" Gedankenverlaufes deines Ex-Freundes nicht nachfolgen kannst und er kann deinen realen Gedanken nicht folgen.Auf längere Zeit hin wirst du merken das ihr euch nicht verstehen könnt und er immer in furchbaren Gefühlsausbrüchen ausrastet und dir somit immer das gefühl gibt das du versagst.Die Kranken können sich verfolgt und beobachtet fühlen(auf von denen Personen die der Kranke vertraut!!!!)Sie leiden oft unter Sinnestäuschung und Wahnideen!Sie haben auch starke Kontaktschwierigkeiten deswegen denke ich das er dich gesucht hat,du bist kein Fremder und gehst gleich auf ihn zu.Das klingt jetzt sicherlich alles komisch für dich weil man sieht es ihm ja nicht an aber wie gesagt nach einer Zeit wirst du es merken und da wird er dich nicht mehr so schnell los lassen,dann brauchst du Hilfe!Er ist krank!Vergiss das nicht!Hole dir <hilfe und gehe selbst zu einem Arzt und frage nach Rat bzw.Beratungsstellen für Freunde und Angehörigen.

• Antwort von evistie 01.11.2010
    6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Misslexi hat Dir schon eindringlich versucht klarzumachen, was auf Dich zukommen kann. Ich möchte es noch mit folgender Warnung ergänzen: Du weißt doch gar nicht, ob es eine Schizophrenie ist oder eine andere psychische Störung! Das kann nur der Arzt diagnostizieren und bei dem war er ja nicht.

Du fühlst Dich - zu Recht - bereits jetzt überfordert. Höre auf diese "innere Warnung"! Du mußt sonst damit rechnen, selbst krank zu werden, ohne Deinem Ex damit geholfen zu haben. Denn das kann nur ein Arzt, ob nun durch Medikamente oder Therapie oder beides.

Es ehrt Dich, daß Du Deinem Ex helfen willst, obwohl Ihr schon so lange getrennt seid. Aber die einzige richtige Hilfe wäre, wenn Du ihn dazu bringen könntest, zum Arzt zu gehen.

Alles Gute für Euch!

• Antwort von froscheee 01.11.2010
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Die Symptome die Du beschreibst könnten schon auf Schizophrenie hindeuten. Ich kenne einen solchen Fall. Man hört da Stimmen, die Befehle erteilen und sieht auch Gesichter. Für den Betroffenen sind diese Dinge real und man kann sie ihm nicht ausreden.

Fakt ist, das es ohne professionelle Hilfe und Medikamente nicht geht. Um die Medikamente richtig einstellen zu können muß Dein EX-Mann auch zunächst im Krankenhaus bleiben.

• Antwort von waldino 01.11.2010
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Das ist absolut behandlungsbedürftig , es muss ein Psychiater einbezogen werden.

Im übrigen gibt es die Möglichkeit, solche personen unter Vormundschaft zu stellen, besonders wenn eine Gefahr für die Allgmeinheit droht.

Es ist dringend geboten mit einer Beratungsstelle Kontakt aufzunehmen. Die Adressen vor Ort hat die Telefonseelsorge. !!!

Schon um dich selbst zu entlasten, solltest du von dir aus die Initiative ergreifen und nicht weiter abwarten.

• Antwort von gismo 03.11.2010

mit der vormundschaft wird das nicht so einfach werden, da beide elternteile verstorben sind. das schlimme an der sache ist, dass das sogenannte wesen, ihm verbietet zu essen, körperhyhiene usw. ich hab ihn mit zu mir genommen und sofort gespürt das sich diese seite total von mir abwendet und mußte immer den richtigen ( wie sich das anhört) rufen um vernünftig weiter zu reden.es artete dann in streit aus das ich ihn am anderen tag heimfahren mußte. seither isoliert er sich total( handy aus) und ich hab echt angst um ihn. leider wohn ich 200 km von ihm entfernt um mal schnell handeln zu können.

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!