wie kann ich meinem freund helfen in der schizophrenie?
mein ex meldet sich nach 18 jahren wieder und hat diese krankheit die er als ,,in meinem körper wohnt ein anderes wesen einer höheren macht und ich hab es fast schon besiegt,,,, . er meinte ich könne ihm helfen und er hat mich jahrelang gesucht! warum mich?? er vertraut mir und ich würde ihm gerne helfen aber wie? er hält nichts von ärzten und ich steh allein da, denn er hat auch keine familie mehr. bin total überfordert und möchte ihn aber nicht hängen lassen.
-
Hilfreichste Antwort von Misslexi 01.11.20103 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Du kannst ihm nicht helfen!Auf jeden Fall nicht alleine!Du kannst dich dabei selbst ihn Gefahr bringen weil du den"kranken" Gedankenverlaufes deines Ex-Freundes nicht nachfolgen kannst und er kann deinen realen Gedanken nicht folgen.Auf längere Zeit hin wirst du merken das ihr euch nicht verstehen könnt und er immer in furchbaren Gefühlsausbrüchen ausrastet und dir somit immer das gefühl gibt das du versagst.Die Kranken können sich verfolgt und beobachtet fühlen(auf von denen Personen die der Kranke vertraut!!!!)Sie leiden oft unter Sinnestäuschung und Wahnideen!Sie haben auch starke Kontaktschwierigkeiten deswegen denke ich das er dich gesucht hat,du bist kein Fremder und gehst gleich auf ihn zu.Das klingt jetzt sicherlich alles komisch für dich weil man sieht es ihm ja nicht an aber wie gesagt nach einer Zeit wirst du es merken und da wird er dich nicht mehr so schnell los lassen,dann brauchst du Hilfe!Er ist krank!Vergiss das nicht!Hole dir <hilfe und gehe selbst zu einem Arzt und frage nach Rat bzw.Beratungsstellen für Freunde und Angehörigen.
-
6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Misslexi hat Dir schon eindringlich versucht klarzumachen, was auf Dich zukommen kann. Ich möchte es noch mit folgender Warnung ergänzen: Du weißt doch gar nicht, ob es eine Schizophrenie ist oder eine andere psychische Störung! Das kann nur der Arzt diagnostizieren und bei dem war er ja nicht.
Du fühlst Dich - zu Recht - bereits jetzt überfordert. Höre auf diese "innere Warnung"! Du mußt sonst damit rechnen, selbst krank zu werden, ohne Deinem Ex damit geholfen zu haben. Denn das kann nur ein Arzt, ob nun durch Medikamente oder Therapie oder beides.
Es ehrt Dich, daß Du Deinem Ex helfen willst, obwohl Ihr schon so lange getrennt seid. Aber die einzige richtige Hilfe wäre, wenn Du ihn dazu bringen könntest, zum Arzt zu gehen.
Alles Gute für Euch!
Kommentar von Borg13Borg13 02.11.2010Diese innere Warnung dient auch dazu, sich selbst zu schützen.
Ich erinnere mich noch gut an jemanden, der auch Stimmen hört(e), permanent von einer "Höheren Macht" doziert(e) und äußerst (!) aggressiv auf jeden Widerspruch reagiert(e).
Bringe dich selbst nicht Gefahr - manche Kranke sind unberechenbar!
Kommentar von gismo 03.11.2010ihn zum arzt zu bringen ist das schlimmste an dem ganzen da er komplett gegen ärzte ist! für mich ist es hart wenn er sagt...seit ich in deiner nähe bin verliert das wesen seine stärke....mir tut das so weh, zu sehen, was aus ihm geworden ist, seelisch wie äusserlich. nur noch ein schatten und wenige minuten sich selbst. wenn er sich so gegen ärzte wehrt kann ich ihn doch nicht auch noch hängen lassen?! frag mich echt jeden tag warum ich das große los gezogen hab und wäre froh mit jemanden reden zu können der das selbst an eigenem körper erlebt hat.
-
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Die Symptome die Du beschreibst könnten schon auf Schizophrenie hindeuten. Ich kenne einen solchen Fall. Man hört da Stimmen, die Befehle erteilen und sieht auch Gesichter. Für den Betroffenen sind diese Dinge real und man kann sie ihm nicht ausreden.
Fakt ist, das es ohne professionelle Hilfe und Medikamente nicht geht. Um die Medikamente richtig einstellen zu können muß Dein EX-Mann auch zunächst im Krankenhaus bleiben.
Kommentar von gismo 03.11.2010wie geht es deinem bekannten heute?
Kommentar von froscheeefroscheee 03.11.2010Eigentlich gut. Er nimt seine Medikamente regelmäßig und arbeitet wieder in einer geschützten Werkstat.
-
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Das ist absolut behandlungsbedürftig , es muss ein Psychiater einbezogen werden.
Im übrigen gibt es die Möglichkeit, solche personen unter Vormundschaft zu stellen, besonders wenn eine Gefahr für die Allgmeinheit droht.
Es ist dringend geboten mit einer Beratungsstelle Kontakt aufzunehmen. Die Adressen vor Ort hat die Telefonseelsorge. !!!
Schon um dich selbst zu entlasten, solltest du von dir aus die Initiative ergreifen und nicht weiter abwarten.
-
Antwort von gismo 03.11.2010
mit der vormundschaft wird das nicht so einfach werden, da beide elternteile verstorben sind. das schlimme an der sache ist, dass das sogenannte wesen, ihm verbietet zu essen, körperhyhiene usw. ich hab ihn mit zu mir genommen und sofort gespürt das sich diese seite total von mir abwendet und mußte immer den richtigen ( wie sich das anhört) rufen um vernünftig weiter zu reden.es artete dann in streit aus das ich ihn am anderen tag heimfahren mußte. seither isoliert er sich total( handy aus) und ich hab echt angst um ihn. leider wohn ich 200 km von ihm entfernt um mal schnell handeln zu können.
Kommentar von Borg13Borg13 03.11.2010gismo,
das schaffst du alleine nicht!
Hole dir Hilfe und rede z.B. mit einem Arzt deines Vertrauens über die Situation und wie du dich verhalten sollst.
Kommentar von gismo 04.11.2010danke das werd ich machen müssen....er macht schon sein handy nicht mehr an und schottet sich komplett ab....hab echt langsam angst um ihn...
du hast vollkommen recht! mein vater ist auch phsychisch krank und ich weiß wie heftig das ist. er war in ner klinik und dort wurde er nur ruhig gestellt. von hilfe keine rede und davor hab ich angst das es ihm auch so passiert. sicher hab ich auch angst vor ihm weil ich das ganze nicht einschätzen kann aber auch nicht der mensch bin wo jetzt kehrt macht, leider! werd aber in seinem wohnort nach hilfe schauen damit ich auch etwas zur ruhe komm.