Frage von Claudia1968,

Wie kann ich meine Esssucht bekämpfen und wie werde ich mein ständiges Hungergefühl los?

Ich war als Kind immer schlank. Nach meinen 4 Kindern nahm ich immer viel zu und auch wieder ab. Seit 12 Jahren nehme ich aber stetig zu. Ich bin 44 Jahre alt und ich wiege 147 Kilo. Ich habe jetzt wieder erneut in 1/2 Jahr 10 Kilo zugenommen. Früher konnte ich mich doch mal etwas beherrschen und habe es immer mal zwischendurch geschafft mit Ernährungsumstellung 20-30 Kilo abzunehmen. Weil ich dann aber keinen Salat, Gemüse, Obst, mageres Fleisch usw. mehr sehen konnte und die Lust auf deftiges Essen groß war nahm ich immer wieder zu und noch ein paar Kilos mehr, als ich abgenommen habe. Ich habe Diabetes, Bluthochdruck, kann kaum mehr gehen, geschweige denn Sport treiben. Ich bin am Ende und ich kann nicht mehr. Wenn ich zu Essen anfange kann ich einfach nicht mehr aufhören. Ich habe so ein starkes Hungergefühl und ich brauche viel Essen um halbwegs satt zu sein. Ich kann kein Essen stehen sehen. Immer muss ich essen, wenn ich etwas sehe. Mein Mann und meine Kinder sind schlank und sie sind mir nicht hilfreich beim Abnehmen, denn sie kaufen ein was sie wollen. Aber wenn ich sie bitte nichts mehr süßes zu kaufen, dann sagen sie es ist ja für sie und nicht für mich. Ich bin eben esssüchtig und kann es nicht liegen sehen und muss dann zugreifen. Wie kann ich es denn schaffen diesen Zwang zu essen loszuwerden? Ich möchte so nicht mehr weiterleben. Am liebsten würde ich mir was antun, damit sie mich in eine Klinik einweisen, wo ich weggesperrt werde, nur, um nicht zu essen. Wie man die Ernährung umstellt, was für mich gesund ist, wie ich abnehmen kann, all das weiß ich. Aber ich schaffe es nicht umzusetzen. Ich esse kein Fastfood usw. Ich koche täglich frisch. Gemüse, Kartoffeln, Fleisch usw. Aber ich esse viel zu viel bei jeder Mahlzeit und auch zwischendurch. Wie kann ich es schaffen endlich normal zu essen? Ich habe schon über eine Magen-OP nachgedacht. Aber die KK übernimmt nicht so leicht die Kosten und ich hätte viel zu große Angst während dieser OP zu sterben. Ich weiß, dass ich danach alles ändern muss und das alles nicht so einfach ist, aber ich will endlich dieses Hungergefühl loswerden und will normal essen können. Manche sagen, dass ich kein Sättigungsgefühl mehr habe weil mein Magen zu sehr ausgeweitet ist. Stimmt das? Kann ich von alleine, ohne OP wirklich nie mehr normal essen können? Werde ich immer dieses Hungergefühl haben, weil mein Magen zu sehr ausgeweitet ist? Ich kann so nicht mehr leben. Bitte helft mir? Was soll ich denn jetzt tun? Habe schon Angst zum Arzt zu gehen, weil der schimpft weil ich wieder zugenommen habe. Was soll ich jetzt tun? Wie soll ich es angehen? Bitte bitte helft mir. Ich danke Euch schon jetzt für Eure Antworten und Eure Hilfe.

Antwort von HallowsEve,
6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Hallo Claudia,

da kommen mir sehr viele Sachen in den Sinn, zumal ich deine Problematik sehr genau kenne:

• deine Familie muss Rücksicht auf dich nehmen. Jeder soll seine Süßigkeiten in sein Zimmer nehmen, und in seiner Schublade verstecken. Kläre das nochmal in einem ernsthaften Gespräch, dass dich das sehr belastet und sie dir sonst keine Hilfe sind.

• kaufe generell immer die kleinsten Packungen von allen Lebensmitteln. Wer viel kauft, isst auch viel. Studien haben gezeigt, dass Menschen auch von kleinen Packungen ausreichend satt werden.

• stark hungrig machen alle Weizenmehlprodukte (also Brötchen, Brot, Kekse, Kuchen, Torte, Cracker, Pfannenkuchen, Weißbrot, Pizza, Tiefkühlpizza) ersetze das alles durch Vollkornbrote mit leckeren Belägen. Auch das kann schmecken!

Cola Light und andere Lightgetränke sind ein unbremsbarer Hungrigmacher (wegen dem Asparthamgehalt ). Wenn du das also in regelmäßigen Abständen trinkst, solltest du das ab sofort einschränken.

Natürlich dehnt sich dein Magen mit der Menge des täglichen Essens, aber auch zur die Inhaltsstoffe des Essens. Viel Zucker macht hungrig, viel Kohlenhydrate, viel minderwertige Fette (Fast-Food).

Wenn du also mittags sehr viel isst. Dann reduziere das fette Fleisch und auch die Soßen. Die sind ja in der Regel ein großer Appetitmacher. Eine große Portion Gemüse ist ok und ein paar kleine Stückchen Fleisch auch. Schaue, dass der Teller immer zu 3/4 aus Gemüse besteht und der Rest aus ganz kleinen Stücken Fleisch, ein paar Nudeln, ganz wenig Reis, ect. Eine gute Pfanne, so dass man ohne Fett braten und kochen kann, wäre wichtig. Das gesündeste Gemüse nützt nichts, wenn du zum Braten eine halbe Flasche Öl benutzt. Zum Würzen kann man auch mal einen Schluck aromatischen Essig benutzen und statt Sahne und Soßen lieber fettarme Milch oder Kräuter.

• Du solltest zwischendrin viel trinken: Kräutertee, Früchtetee, Gewürztee, selbstgemachter Eistee (ohne Zucker), lieber mal einen Kaffee mit Milch als Abschluß des Essens, als einen Pudding. Aromatische, spritzige, sinnvolle Getränke können auch sein: ein Glas Wasser mit einem SChluck Essig und etwas Honig.

• achte persönlich auf fettärmere Produkte:

statt 40% Quark->0,1% Magerquark

statt Weichkäse -> Hartkäse

statt 3,5 Milch -> 1,5 Milch

statt Sahne oder Schmand beim Kochen -> Schluck Milch

statt Butter auf Brot -> 0,1% Magerquark

• kaufe generell lieber jeden Tag frisch in kleinen Mengen, als einmal in der Woche einen Rieseneinkauf. Wer viel Auswahl daheim hat, der isst auch sehr viel verschiedenes.

• als Alternative zu Süßigkeiten muss immer was zum Knabbern auf dem Tisch stehen: Cocktailtomaten, Trauben, Radieschen, Gurkenscheiben.

• wenn Süßigkeiten und Knabbereien sein müssen: Kaufe dir 7 kleine Tütchen oder 7 kleine Minischüsselchen und lege da für jeden Tag der Woche eine winzige Nascherei hinein: 2 Bonbons, 2 Kekse, ein Stück Schokolade, 10 einzelne Chips, 5 Gummibärchen. Den Rest packe konsequent weg. Jeden Tag gibts für dich ein solches kleines Tütchen. (Also so eine Art Adventskalender für dich mit täglicher Überraschung.) Das ist absolut ok und macht nicht dick, wenn man massvoll genießt. Teile es dir gut auf!

• generell kleine Portionen kochen, oder dir einen kleinen Teller nehmen und den Rest deiner Familie aufteilen.

• nicht zuletzt: dein eigener Wille. Wenn deine Kinder mit Süßigkeiten anrücken sage hin und wieder konsequent "nein, danke". Das wird dich in deinem Vorhaben bestärken.

Normal essen lernen kann man! Unser Essen hat sehr starke Wirkungen, besonders auf unser Gehirn und unsere Denkweise, so dass wir zu eigenständigem Denken kaum möglich sind. Es ist daher wichtig, zu wissen, welche Lebensmittel man umgehen sollte, die uns krank und abhängig machen.

Da du sehr angeknackst und traurig erscheinst, würde auch ich dir raten, etwas Geld in einen Ernährungsberater zu investieren, der sich in Ruhe mit dir hinsetzt. Aller Anfang ist schwer, besonders wenn man plötzlich anders essen soll. Aaaber es geht auch ohne OP- Band!

Kommentar von Claudia1968,

Dankeschön für Deine liebe und ausführliche Antwort. Du hast Dir dafür sehr viel Zeit genommen. Ich danke Dir dafür. Ich werde bald zu meiner Diabetologin gehen und auch zu meinem Hausarzt. Vielleicht kann mich einer mal zu einem Ernährungsberater oder Psychologen schicken, damit die Sache mal angegangen wird. Ich möchte ja auch keine Magen-OP, aber ich sehe es fast als letzte Möglichkeit an. Du hast mir gute Tipps gegeben und ich versuche viel davon so zu machen wie Du geschrieben hast. Wegen den Süßigkeiten ist mein jüngster Sohn (15Jahre) der verständnmissvollste. Er sperrt seine Sachen weg. Wenn ich sein Bett mache oder sein Zimmer aufwische und so dann liegt nichts rum und ich muss nichts nehmen. Bei den anderen liegt alles rum und dann nehme ich da die Schokolade, dort die Gummibärchen. Das ist schlimm. Ich komme nicht dran vorbei. Am meisten macht mir zu schaffen, dass ich mich überhaupt nicht mehr beherrschen kann. Früher ging das doch auch.

Antwort von Shivania,
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Zuerst ist wichtig, dass Sie den Arzt überprüfen lassen ob mit der Schilddrüse wirklich alles stimmt.

Und dann empfehle ich Ihnen, sich begleiten zu lassen, um dem Hungergefühl auf die Spur zu kommen. Eine gewisse Wahrscheinlichkeit besteht, dass die Ursache körperslicher Natur ist. Aber ich vermute vielmehr, dass der Hunger psychischen Ursprungs ist. Wonach hungern Sie? Ist es Liebe? Anerkennung? Körperkontakt? Harmonie? Finden Sie dafür jemanden, dem Sie vertrauen. Das kann ein Psychologe sein, ein Kinesiologe oder irgendjemand, der fähig ist, diesen Zusammenhang herauszuarbeiten.

Schön wäre natürlich wenn das Umfeld Sie unterstützen könnte. Vielleicht ist da mal eine Stunde bei einem Familien-Therapeuten sinnvoll?

Antwort von walesca,
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Hallo Claudia1968!

Schauen Sie bitte mal in diesen Link hinein. Ich kann mir vorstellen, dass dies eine gute Unterstützung in Ihren Abnehm-Versuchen sein könnte.

http://www.inauris.com/abnehmen?gclid=COnaqpmS3bMCFdHDzAodfgIAtQ

Außerdem sollten Sie mal Ihre Schilddrüsenwertte kontrollieren lassen. Vielleicht haben Sie ja eine Unterfunktion, die dann medikamentös behoben werden kann. Bei mir hat es nach einer SD-Therapie auch wieder mit dem Abnehmen geklappt. Vorher habe ich auch - ohne die Essgewohnheiten verändert zu haben - ständig zugenommen!! Dann möchte ich Sie noch bitten alle Zwischenmahlzeiten zu meiden!!! Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass das nicht so einfach ist, aber es bringt wirklich eine Menge!!! Stellen Sie sich lieber überall ein großes Glas Wasser hin, mit dem Sie bei Schmacht-Attacken Ihren Magen wieder beruhigen können. Außerdem bitten Sie mal Ihre Familie, die gekauften Süßigkeiten außerhalb Ihres Aktionsraumes (in den eigenen Zimmern) zu verstecken, um Sie nicht in Versuchung zu führen! Vermeiden Sie es, Lebensmittel jeder Art offen zu lagern und machen Sie sich an den Kühlschrank ein großes Stopp-Schild!!! Zur weiteren Unterstützung sollten Sie doch noch einmal mit Ihrem Hausarzt über eine psychologische Begleitung sprechen. Wenn er Sie wieder nur anmeckert, sagen Sie ihm ganz energisch, dass seine Kritik wenig hilfreich sei und Sie am wenigsten weiterbringen würde. Er solle Sie doch lieber in Ihren Bemühungen unterstützen!!! Nur Mut, er wird schon nicht beißen!! Geht er dann nicht darauf ein, sollten Sie wirklich den Arzt wechseln!!

Ich wünsche Ihnen viel Kraft für Ihr Vorhaben! Gruß walesca

Meine Schilddrüse wurde untersucht und es ist alles in Ordnung damit.

Kommentar von walesca,

Das ist ja wenigstens eine gute Nachricht. Trotzdem viel Erfolg wünscht walesca

Antwort von Kire1,
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ich verstehe den Leidensdruck, deshalb: es gibt Psychosomatische Kliniken, die sich auf Ess-Störungen spezialisieren, da würde ich mich mal informieren. Einweisung kann der Hausarzt vornehmen.

Allerdings musst Du für Dich selber Verantwortung übernehmen. Deine Familie kann Dich nicht vor Dir selber schützen, nur Du kannst das tun. Und ohne das werden alle Methoden zum Abnehmen nicht von Dauer sein. Du musst erforschen, warum Du so viel isst. Und das wird sicher hart und schmerzlich. Aber wenn Du wirklich etwas ändern willst, ist das der einzige Weg.

Viel Mut und Entschlossenheit und Durchhaltevermögen dabei.

Ich werde meinen Hausarzt mal darauf ansprechen, ob er mir so eine psychosomatische Klinik empfiehlt und mich dort vielleicht einweisen kann.

Antwort von karlson,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Noch eine kleine Ergänzung zu den bereits guten Antworten (als Alltagshilfe):

Ingwer kann den Appetit etwas hemmen- bei Hungergefühl eine Tasse warmen Ingwertee trinken

• Kaugummi gegen Heißhunger Kaugummis können den Appetit auf Süßigkeiten und kleine Naschereien zügeln. Studien haben belegt, dass der frische Geschmack des Kaugummis insbesondere das Hungerempfinden auf Klebrig-Süßes deutlich verringert.
  • Sauerstoff und Bewegung Die Kombination wirkt Wunder. Ein abendlicher Spaziergang, ruhiges Joggen oder Yoga mit Atemübungen helfen zu entspannen, den nächsten Zuckerkick zu vergessen und damit auch den Kalorienverbrauch zu senken.

Außerdem wird beim Sport das Glückhormon Serotonin ausgeschüttet, das dem Körper ein Wohlgefühl signalisiert. Ärger und Stress, die zusammen oft Heißhunger auslösen, verfliegen sofort.

• Mit Einkaufszettel in den Supermarkt Nur wer beim Einkauf die Augen aufmacht, erspart sich Dickmacher und Fettiges im Einkaufswaagen. Außerdem helfen eine kleine Mahlzeit vor dem Einkauf und ein Einkaufszettel, um weniger von den Sachen in den Korb zu packen, die man eigentlich gar nicht kaufen will.

• Das Essverhalten Maxi-Portionen und große Menüs lassen den Magen immer schneller nach noch größeren Portionen verlangen. Wer langsam und in Ruhe von kleinen Tellern isst und niemals im "Vorbeigehen" oder vor dem Fernseher, spürt eher ein Sättigungsgefühl und isst automatisch weniger. Das Essverhalten kann auch mit einem Ernährungstagebuch dokumentiert und kontrolliert werden.

Siehe: http://www.abnehmen.net/abnehmen/essverhalten/die-5-besten-tricks-gegen-heisshun...

Antwort von sibylled,

Also Dein Problem liegt tiefer und somit auch die Ursache. Wichtig ist, keine Magen-OP!!!!!!!!!! Die körperliche Ursache, der Leptinpegel ist total aus dem Ruder. Er kontrolliert das Ess-Sättigungsverhalten. Die Leute haben recht, aber das heisst nicht, das dies weiter so sein muss. Denn nicht der Magen ist dafür verantwortlich, der Leptinpegel ist im Gehirn. Für die Essattacken darf die Familie keine Verantwortung tragen, auch wenn es noch so schön wäre. Ich lese nirgendwo ob Du mal eine Diät gemacht hast, meistens führen Diäten exakt zu diesem Problem, wo Du gerade drin steckst. Du schreibst wegen einer Ernährungsumstellung - das ist genau so falsch wie eine Diät. Wenn weniger gegessen wird, heisst das für den Körper Hungersnot! Wenn dann wieder normal gegessen wird, behält der Körper die Fette zurück, weil er befürchten muss, dass die nächste Hungersnot ansteht. Menschen vergessen immer, dass der Körper der Evolution unterworfen ist. Wichtig, wäre wenn Du dein Problem nicht über den Körper löst, sondern über deine Gedanken, Gefühle, Emotionen. Je stärker Du dich auf das Problem konzentrierst, desto schlimmer wird es. Ein gutes psychologisches Bewusstseins Training wäre die richtige Lösung. Vielleicht magst Du dich ja wieder melden. Sibylle Dapp

Ich habe unzählige Diäten hinter mir, mal gar nichts gegessen eine Zeit lang, dann nur Fleisch und Gemüse usw. Ich kenne alles und habe immer wieder mehr zugenommen als abgenommen. Was ist eigentlich der Leptinpegel?

Kommentar von sibylled,

Liebe Claudia Ja, es sind die Diäten. Das Du nun solche Probleme hast, liegt daran wie ich es oben beschrieben habe. Diäten machen dick. Jede Diät macht dick. Diäten machen krank und führen ebenso zur Depression. Ebenso führt es dazu, dass man immer ans Essen denken muss und dadurch dem Gehirn weiter Hungersnot suggeriert. Der Leptinpegel normales Appetit-Hormon reguliert das natürliche Bedürfnis von Essen und Sättigung im Gehirn. So werden also Hunger und Sättigung durch den Kohlhydratstoffwechsel, durch die Blutzuckerkonzentration bestimmt. Singt der Blutzuckerspiegel ab, signalisiert das Gehirn Hunger. Wichtig wäre jetzt sich ein schlankes Verhalten anzutrainiern. Abnehmen will gelernt sein, also keine Diäten mehr. Das verhindert die natürliche Appetit-Bremse im Kopf. Schlankes Verhalten zu trainieren sollte der Weg sein, durch bewusste Veränderung von Gedanken, Gefühle und Emotionen. So dass du dich frei, beweglich und freudig Dich im Körper wahrnimmst. Es gäbe ein Training, aber hier darf ich keine Werbung machen. Wenn Du noch Fragen hast? Sibylle Dapp

Kommentar von sibylled,

Liebe Claudia

es ist wichtig, Abnehmen will gelernt sein. Abnehmen ist eine Gehirnsache und keine Magen Angelegenheit. Abnehmen beginnt im Kopf.

Essveränderungen bei Gewichtabnahme ist immer der falsche Weg.

In diesem Sinne, Sibylle Dapp

Antwort von Loisi80,

Hallo Claudia,

es ist ja schonmal gut, dass Du selber erkannt hast , dass du was ändern musst. Ich kenne diese Fresssucht (habe ich immer nachts). Stehe so gegen 3 Uhr mrogens auf und esse was. Habe es nur mit eiserner Disziplin geschafft das zu unterlassen. Aber es war echt hart.

Vielleicht solltest du zu einem Ernährungsberater gehen und Dir Hilfe holen um gesund abzunehmen und vorallem so abzunehmen, dass es kein JOJO Effekt gibt.

Das mit dem Magen habe ich auch schon gehört, dass wenn man sich ständig (entschuldige den Ausdruck) überfrisst, der Körper viel mehr zugeführt bekommt als er braucht und irgendwann einfach kein Sättigungsgefühl mehr kennt. Man isst und isst und danach geht es einem mies weil man sich fühlt wie vollgefressen der Magen eigentlich ist.

Dein Arzt sollte nicht mit Dir schimpfen sondern Dich unterstützen. Wie alt sind denn Deine Kinder? Gehe doch mit ihnen an die frische Luft zum spielen oder unternumm was mit ihnen dann kommst auf andere Gedanken und denkst nicht immer ans essen.

Am besten ist ehrlich du suchst einen Ernährungsberater auf der die gute Tipps geben kann wie es mit dem Abnehmen klappt und du dein Gewicht hälst.

Viel Glück und Erfolg. Loisi80

Antwort von dinska,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ich kann nicht fassen, was ich lese. Leben hat doch auch etwas mit Disziplin zu tun. Du verlangst doch auch von deinen Kindern Disziplin, dass selbe musst du auch von dir verlangen. Notiere alle deine Mankos in Fettschrift und mache ein Bild von dir und hänge es in die Küche an den Kühlschrank. Es muss sich was ändern, denn sonst, entschuldige bitte die harten Worte, frisst du dich zu Tode. Wer kümmert sich dann um deine Kinder, sind die dir völlig egal? Was bist du deinen Kindern für ein Vorbild, wenn du dich nicht beherrschen kannst und deinen Kindern die Süßigkeiten weg isst. Es ist ganz natürlich, dass sich bei solchen Mengen der Magen weitet und man nicht mehr satt wird. Abnehmen findet in erster Linie im Kopf statt. Sage dir, ich will meinen Kindern noch lange die Mutter erhalten. Ich beginne sofort mein Programm. Maß sind immer meine Hände. Ich esse immer nur zwei Hände voll. Früh, mittags und abends, und nur zwei Hände voll sind auf dem Teller, dann ist Schluss. Dazwischen trinke ich, wenn ich Hunger bekomme Wasser pur oder mit einem Schuss Saft. Auch schon vor dem Essen trinke ich einen halben Liter Wasser oder Tee. Dann beginne ich mit einem Bewegungsprogramm. Täglich 10-15 Minuten. Ich nehme gefüllte Wasserflaschen und hebe und senke meine Arme, ich winkle sie an und strecke sie. Ich laufe dreimal durch die Wohnung, am besten mit Gewichtsmanschetten an den Beinen. Wenn ich das gut kann erhöhe ich die Gewichte und die Laufstrecke und gehe 1000 Schritte draußen an der Luft. Ich kaufe mir die CD Progressive Muskelentspannung und mache das täglich abends statt fernsehen.

Wenn du das alles schaffst, bist du auf einem guten Weg! Reiß dich zusammen, deinen Kindern zuliebe, wenn du es dir zuliebe nicht schaffst!

Also wegessen tu ich meinen Kindern die Süßigkeiten nicht. Ich nehme mir halt mal 1 Duplo oder 1 Hand voll Gummibärchen wenn was rumliegt. Meine Jungs sind 23, 22, 18 und 16 Jahre alt und sie kommen auch ohne mich gut zurecht. Jedenfalls brauchen mich die 3 großen nicht mehr und sie gehen ihren eigenen Weg. Naja, der Kleine kennt mich und er ist schlank und ich bin bestimmt kein Vorbild für ihn. Aber Du hast gute Tricks für mich und, auch wenn ich deine Worte recht hart finde, werde ich es so machen, wie du geschrieben hast. Habe schon 5 Kilo in dieser Woche abgenommen und ich mache weiter. Auch wenn ich starke Magenkrämpfe habe. Aber der Magen wird sich schon an weniger essen gewöhnen. Auch mit dem Bewegungstraining will ich anfangen. Soll ich die 0,5 l Flaschen oder die 1 l Flaschen nehmen für die Armübungen?

Kommentar von dinska,

Ich wollte dich aufrütteln und vielleicht habe ich es ja geschafft. Die "Arbeit" liegt bei dir, die kann dir keiner abnehmen. Beginne mit 0,5 l und mit 10-15 Wiederholungen, 3 Sätze. Magenkrämpfe sind nicht gut, überprüfe ob du auch etwas Fett zu dir nimmst, bisschen braucht der Körper. Auch würde ich dir die Bauchmassage empfehlen. Schau mal unter www.gesundheitsfrage.net/tipp/anregung-des-stoffwechsels-durch-bauchmassage. Und was mich noch irritiert, wieso machst du deinen Kindern die Betten und wischst in den Zimmern, sie sind alt genug, das selbst zu machen. Suche dir eine eigene Beschäftigung und gehe deinen Bedürfnissen nach. Ich glaube du lebst nur für deine Familie und befriedigst deine Bedürfnisse mit Essen. Sage dir, jetzt bin ich mal dran und mache, was dir gefällt und suche dir Aufgaben außerhalb des Hauses.

Kommentar von dinska,

PS: Mutter, bleibt Mutter, egal wie alt man ist und es ist in jedem Alter ein großer Verlust, wenn man sie verliert.

Antwort von muenchner,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Ich kenne das Gefühl mit dem Essen. Bei mir war es im Nachhinein die Langeweile und nicht wissen, wie man die Zeit sinnvoll verbringen kann. Ich bin dann mehr aus dem Haus gegangen. Anfangs nur für einige Minuten, dann immer länger. Schliesslich waren ausgedehnte Spaziergänge ok und ich hatte sogar genügend Kraft für Wanderungen - so bin ich nun unterwegs wie hier http://www.zum-wandern.com/wanderwege.html und geniesse die Natur mit zwei Nebeneffekten: Ich weiss ich was mit meiner Zeit anfange und verbrenne das, was ich sonst so esse.

Es kostet viel Überwindung, auch auch schon hier geschrieben wurde, aber bei mir geht es jetzt super.

Das sind ja herrliche Wanderwege. War es bei Dir am Anfang auch, dass Du nach ein paar Schritten außer Puste warst und hat Deine Hüfte oder Deine Beine nach ein paar Schritten schon weh getan? Ich muss sogar schon 3-4 mal stehen bleiben nur wenn ich 5 Minuten einen Berg nach unten laufen soll. Also keinen Berg, die Straße geht halt abwärts. Ich habe geweint als ich neulich mal gelaufen bin, denn ich merkte, dass ich mich fast gar nicht mehr bewegen kann.

Kommentar von walesca,

Claudia, bleib bitte trotzdem dabei, Dich mehr zu bewegen - auch wenn es anfangs alles andere als toll ist! Aber das bessert sich mit der Zeit garantiert wenn Du nicht gleich wieder aufgiebst!! Lieber in ganz kleinen Schritten vorangehen als sich zu viel auf einmal zuzumuten und dann frustriert sein!! "Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen!!", aber nur so geht es aufwärts! http://www.gesundheitsfrage.net/tipp/gesund-abnehmen-wie-geht-das LG

Ich bleibe dran, Walesca, habe letzte Woche auch schon 5 Kilo abgenommen.

Antwort von anonymous,

Liebe Claudia

Beindruckend was du da über dich schreibst. Direkt aus dem Leben ohne Verschönerung so wie es eben ist. Weisst du was., nur schon, dass du darüber sprichst/schreibst bedeutet, dass du auf dem richtigen Weg bist. Wenn man etwas nicht mehr verschweigt und heimlich macht, ist man bereits einen Schritt weiter. Ich möchte dir Mut machen, nicht aufzugeben und daran zu glauben, dass es Heilung für dich gibt. Du bist wie jeder andere Mensch auf dieser Welt geliebt und von jemandem gewollt. Versuche dein Problem an einem anderen Ort anzupacken- jede Sucht hat ihren Ursprung, hast du ihn vielleicht schon gefunden? Welches Bedürfnis stillst du mit Essen?

Ich weiss so gut wie du dich fühlst., aber bitte gib nicht auf- es gibt immer einen Weg!!!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community