Frage von marcspirit, 20

Wie kann ich Lecithin einsetzen um Stoffe mit Wasser zu binden?

Hallo, ich habe mir flüssiges Soja- Lecithin in der Apotheke besorgt, um Stoffe (zb. Pflanzen-Pulver) besser mit Wasser binden zu können. Das soll auch die Hauptwirkeigenschaft von Lecithin sein. Allerdings kann ich leider keinen Effekt erzielen. Das Lecithin selber ist eine sehr klebrige dunkle Masse die sich selber schon fast überhaupt nicht in warmen Wasser auflöst. Selbst nach einer halben Stunde schwimmt das Lecithin noch völlig gesondert im Wasserglas herum und lässt sich nicht mit dem Wasser vermischen. Die Pflanzenteile dann dazuzugeben, erzielt auch keinen Effekt. Was mache ich falsch ? Wer kennt sich aus? Evtl. vorher aufkochen ?

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo marcspirit,

Schau mal bitte hier:
Medikamente Medizin

Antwort
von Hooks, 16

Warum willst Du Pflanzenpulver mit Wasser binden? Ich würde das auf Brot nehmen oder in Essig-Öl-Soße für Salat oder in Fruchtpüree.

Soja gibt es erstens nur noch genmanipuliert auf dem Weltmarkt, sagte mir eine Dipl.iIng.Agrar, und zweitens enthält das weibliche Hormone - willst Du das wirklich?


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community