Frage von Eemsy, 3

Wie kann ich gut aufs Lernen konzentrieren ?

Oft bin ich schlecht in der Schule vorallem in der Mahtematik aber ich habe oft versuecht zu lernen da ich mein handy auch weg lege aber immmer wieder lenke ich mich ap & kann mich nicht mehr konzentrieren ...

Antwort
von gerdavh, 3

Hallo, erstmal eine ganz triviale Frage? Trinkst Du auch genug? Wer nicht mindestens 2 l Wasser, Tee o.ä. an einen Tag trinkt, hat starke Konzentrationsstörungen. Auch eine ungesunde Ernährung ohne Vitamine und gesunde Kohlehydrate kann die Aufmerksamkeit stark beeinträchtigen. Wenn Du so Probleme in Mathe hast, frag doch einfach mal einen Mitschüler, ob er/sie nicht mit Dir zuhause üben könnte. In der Klasse meines Sohnes stehen jetzt Abschlußprüfungen an und bei uns sitzen öfters mal Schulkameraden meines Sohnes, um sich gegenseitig abzuhören und ungeklärte Aufgaben zu erledigen. Natürlich gibt es dann auch noch die Möglichkeit, sich einen Nachhilfelehrer zu suchen. Ich glaube kaum, dass Du da abgelenkt sein könntest. Nimm Dein Handy erst gar nicht mit an in Dein Zimmer, das brauchst Du nicht zum Aufgabenmachen. Setze Dich nach dem Essen einfach an Deinen Schreibtisch, wo nichts liegen sollte, außer Deinen Büchern und Heften. Kein Radio laufen lassen, möglichst Deiner Mutter sagen, dass evtl. Geschwister Dich nicht stören sollen. Du musst Dir einfach vornehmen, das ist jetzt mein Pensum und da arbeite ich mindestens 1 Stunde dran, ohne Unterbrechungen. Mein Sohn macht das so, klappt gut. Und niemals für zwei Fremdsprachen hintereinander lernen, dann zwischendurch etwas anderes machen oder eine festgelegte Pause einlegen. lg Gerda

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community