Wie kann ich die Schadstofffreiheit von Kinderspielzeug erkennen
Soeben las ich wieder etwas über zum Teil mit Schadstoffen belastetes Kinderspielzeug. Hierbei ging es gerade um Schwermetalle in Spielzeug. Gibt es denn eine Möglichkeit, irgendwie sicherzugehen, dass man nicht an so etwas gerät? Klar, bei niedrigpreiosigen Produkten ist die Wahrscheinlichkeit wohl höher. Wie macht ihr das, habt ihr Tipps auf was man achten sollte?
-
Hallo Seebaer, ich lese mir eigentlich immer die Bewertungen von Stiftung Ökotest und Warentest durch. Denn leider kann man die Belastung nicht mit dem Auge erkennen und auch Markenware schneidet nicht unbedingt gut ab. Ich war sehr erschüttert, als ich gelesen habe, dass die Spielsachen von Selecta (ziemlich teuer) gar nicht so gut abschneiden.
Liebe Grüße!
-
Es gibt verschiedene Gütesiegel, die einem helfen, "gesünderes" Spielzeug zu erkennen: LGA/Toxproof, Öko-Test, das Textilqualitätssiegel („Öko-Tex Standard 100"), die Bewertung „Spiel gut“, VDE (elektronische Sicherheit), oder das TÜV-Prüfzeichen. Auch der Hersteller sollte bekannt sein.
-