Frage von ArnstadtStift, 40

Wie kann Alkohol sich schmerzhaft auf Gelenke auslegen?

Hallo, ich habe eine Entdeckung an mir gemacht. Zuerst Mal bin ich an Hüftkopfnekrose und Hüftarthrose erkrankt, was ordentlich Schmerzen bereitet, bekomme aber starke Medikamente. Obwohl ich weiß, das man keinen Alkohol darauf trinken darf, genehmigte ich mir in der Vergangenheit trotzdem alle 3- 4 Monate heimlich mal einen, was max. 2 Bier waren. Ich kann mich daran erinnern, das ich dabei während ich das Bierchen tran sofort Schmerzen bekam und zwar genau in den Hüftgelenken, weshalb ich stark davon ausgehe, das Alkohol sich überhaupt gar nicht mit meiner Krankheit verträgt. Deshalb die Frage: wie kann das sein, das sich Alkohol auf ein Hüftgelenk auswirkt, was passiert da im Körper, weil das ist ja schon etwas komisch oder nicht?

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Antwort
von gerdavh, 26

Bei allen Erkrankungen aus dem rheumatischen Formenkreis, Arthrose gehört dazu, gilt die Regel: Kein Alkohol. Und wenn das auch noch im Beipackzettel steht, sollte man das auch beachten!!

Bei Gicht, das weiß ich genau, kann ein Glas Alkohol ausreichen, um einen Gichtanfall hervorzurufen. Muss unwahrscheinlich schmerzhaft sein.

Fleisch solltest Du soweit als möglich auch nicht essen und vor allem keine Wurst wegen des enthaltenen Nitrats.

http://gelenkexperten.com/diagnose/arthrose-vs-arthritis-vs-rheuma-vs-gicht/

lg Gerda

Antwort
von Hooks, 26

Komisch ist das gar nicht, sondern sogar logisch: Alkohol schwemmt Wasser aus, dadurch werden die Schmerzen stärker.

Quelle: "Wasser - die gesunde Lösung" . Als Arthrotiker solltest Du das unbedingt lesen. Guck mal bei booklooker.de, das kostet nicht so viel.

Kommentar von Hooks ,

Außerdem habe ichnun mehrmals gehört, daß die Männlichen Hormone wie Ingwer, Knoblauch, Muskat, Kurkuma usw. als Mischung bei Gelenkschmerzen helfen sollen.

Bier nun enthält weibliche Hormone, die als Gegenspieler vermutlich das Testosteron beeinflussen. Möglich wäre auch dadurch eine Schmerzerhöhung.

Mal abgesehen davon kann auch einfach der Alkohol die Schmerzwirkung Deiner Tabletten beieinflussen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community