Frage von manuelalenz, 1.591

wie hoch ist der stundenlohn einer haushaltshilfe

betreue eine dame(89) jahre 3 std .3x die woche ,würde gern wissen wie die entlohnt wird. die tochter zahlte mir 10 euro pro tag ,fand das etwas wenig .darum würde ich gern wissen wie der satz ist .danke

Antwort
von AlmaHoppe, 1.085

Hallo...

mich würde einmal interessieren wie alt Du bist? Und Du rückst nicht so richtig damit raus was Du eigentlich bei-und mit der alten Dame machst?

Machst Du es beruflich,nebenberuflich-oder als Nachbarschaftshilfe???

Betreut die Tochter an den anderen Tagen-oder kommt zusätzlich noch ein Pflegedienst?

Ich würde mich auch an Deiner Stelle absichern!Was ist wenn Dir mit der alten Dame etwas passiert?

Es gibt verschiedene Tabellen darüber wo,wer ,wieviel Lohn erhält!Kommt ja auch immer auf die Qualifikation an.Du hast schon einiges an Antworten erhalten!

Fakt ist aber,das € 10,- pro Tag für 3.Std. zu wenig sind !!! Ich habe das Gefühl das Du von der Tochter ausgenutzt wirst!!!

Die KK zahlt für eine selbstbeschaffte Haushaltshilfe pro Std.€ 8,- !!!

Eine ehrenamtliche Seniorenbegleiterin(von den Hilfsorganisationen) bekommt einen monatlichen Obolus von € 125,- !

AH

Kommentar von AlmaHoppe ,

Geht nicht rein...der Link !

Kommentar von rulamann ,

Hallo AH,

Verwende http://wck.me/ damit kannst du den Link abkürzen.

Kommentar von manuelalenz ,

liebe alma hoppe ich betreue diese dame jetzt 3x die woche für 3 std. ich wecke sie wasche sie , mache ihr das frühstück, reinige ihren toilettenstuhl sowie die toilette, mache die betten und spüle. dann gehe ich mit ihr raus oder mache spiele bis die tochter mittags von der arbeit heim kommt .sie sind nachbarn.bin auch keine gelernte kraft ,hab aber schon erfahrung ,habe jahre meine eltern betreut und auch meine schwiegermutter .gehe sonst nicht arbeiten ,bin hausfrau und 50 jahre alt ,hoffe das deine frage so beantwortet ist. aber ich danke dir für deine auskunft ,liebe grüße M.L.

Kommentar von AlmaHoppe ,

Liebe Manuela,das ist schon recht viel was Du da machst und beinhaltet pflegerische und auch seelische Komponenten!

Und ich finde auch wenn ihr Nachbarn seit ist die Vergütung zu gering!

Als Ausserstehender der die ganzen Umstände um diese Situation herum nicht kennt ist es schwer zu beurteilen was recht ist !

Oft spielt ja auch noch die persönliche Beziehung eine Rolle,und es ist schwer dann seine Rechte anzufordern!

Ich würde die Tochter einfach mal fragen ob ihr über eine Erhöhung der Vergütung sprechen könntet. Ich denke € 50,- die Woche sollten mind.drin sein !!!

Liebe Grüße

AH

Antwort
von gerdavh, 1.581

Hallo, diese Frage hattest Du gestern schon gestellt, anscheinend keine befriedigende Antwort bekommen. Vielleicht hilft diese Info weiter

Auch privat beschäftige Haushaltshilfen haben Anspruch auf einen angemessenen Lohn. Fällt die Bezahlung unter eine bestimmte Grenze, so ist sie sittenwidrig. Dann kann nachträglich Geld eingefordert werden.

Für Haushaltshilfen in Privathaushalten sind sittenwidrig niedrige Löhne verboten. Darauf weist die Minijob-Zentrale in Bochum hin. Laut Rechtsprechung des Bundesarbeitsgerichts (BAG) beträgt die maximal zulässige Lohnuntergrenze zwei Drittel des Tariflohns, der in der betreffenden Branche und Wirtschaftsregion üblicherweise gezahlt wird. Liegt der zwischen Privathaushalt und Haushaltshilfe vereinbarte Lohn darunter, ist dieser sittenwidrig gering. Die getroffene Vergütungsvereinbarung wäre in solchen Fällen nichtig.

Orientieren können sich private Arbeitgeber laut Minijob-Zentrale an den Tarifverträgen des DHB-Netzwerk Haushalt mit den jeweiligen Landesbezirken der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten. Für den Landesbezirk NRW etwa gelten für Haushaltshilfen, Hauswirtschafter und für Kinderbetreuung je nach beruflicher Qualifikation Stundenlöhne von 8,82 Euro (ungelernt) bis 16,98 Euro (Meister der Hauswirtschaft). Der Stundenlohn für Hauswirtschafter mit Berufsabschluss beträgt 10,26 Euro.

lg Gerda

Kommentar von manuelalenz ,

vielen vielen dank, hast mir sehr geholfen .LG.

Antwort
von Mahut, 906

Die Frage hattest du schon mal gestellt, hier den Link davon:

http://www.gesundheitsfrage.net/frage/moechte-wissen-wie-hoch-der-stundenlohn-is...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten