Frage von Hufflepuff, 77

Wie hoch ist der Bedarf an Fett pro Tag (Beispieltag)?

Hallo

Wir müssen in Bio ein Vortrag über "Fett" halten und jeder aus der Gruppe bearbeitet eine andere Frage. Meine lautet: " Wie hoch ist der Bedarf für den Menschen"

Ich habe schon einiges rausgesucht. Jetzt kam mir die Idee, einen Beispieltag aufzustellen, was man am Tag zum Beispiel essen könnte, wenn man sich ungefähr an die Vorgaben hält....gibt es dazu online sowas? Oder wisst ihr das vielleicht?

Also die Menge dann in Gramm.

Online habe ich schon geguckt, aber keinen Beispieltag gefunden. Zudem kam mir dann noch die Idee, die Mitschüler zu bitten, sich einen Korb mit Lebensmitteln für einen Tag zu packen, was deren Bedarf entspricht. (natürlich dann nur mit Bildern von den Lebensmitteln).

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Vielleicht befasst ihr euch ja allgemein viel mit Ernährung. Vielen Dank schonmal!

Antwort
von Nelly1433, 77

Online habe ich schon geguckt, aber keinen Beispieltag gefunden.

Komisch, ich hab sofort was gefunden... Es gibt sogar Formeln zur Berechnung.

Grundsätzlich kommt der Bedarf auf 'den Menschen' an (männl., weibl., Alter, Gewicht etc.). Vielleicht hilft diese Formel weiter:

Formel Fettbedarf: ((Gesamtenergieumsatz in kcal*30)/100)/9,3

Und hier lässt sich das auch noch berechnen:

http://jumk.de/bmi/fettbedarf.php

So, und den Rest der Hausaufgaben bitte selbst erledigen.

Antwort
von whoami, 64

Es gibt keinen allgemeingültigen Bedarf, da er individuell ist und von Alter, Sportart, KFA, Schlafdauer, Größe und Gewicht und Zielsetzung im Sport abhängt. Sicher ist: Fett ist wichtig für einen gesunden Hormonhaushalt!

Die Frage für deinen Vortrag ist also völlig falsch gestellt. Die sollte vielleicht eher lauten: Fett - ja oder nein?


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten