Frage von brido, 32

Wie heißt die Krankheit (Neurologie):

bei der die Leitung der Impulse von den Nerven auf die Muskel gestört ist (Gangstörung), danke!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von GeraldF, 29

Wenn Sie die Störung der Schnittstelle Nerv zum Muskel (neuromuskuläre Endplatte) meinen , dann wäre die Erkrankung die Myasthenia gravis, aber die Gangstörung ist nicht das Leitsymptom dieser Erkrankung. Eine weitere "Erkrankung" dieser Region ist der Botulismus, bei der ebenfalls die Signalübertragung vom Nerv zum Muskel gestört ist (auch hier ist die Gangstörung kein typisches Symptom).

Wenn Sie Erkrankungen der Nervenleitung selbst meinen, dann sind die möglichen Diagnosen kaum überschaubar.

Kommentar von brido ,

Herzlichen Dank!

Kommentar von brido ,

Er ist leider gestorben (ALS) 4 Monate nach Diagnose.

Antwort
von StephanZehnt, 27

Hallo Brido,

es gibt da so ca. 16 Möglichkeiten z.B. subkortikale arteriosklerotische E...... (fokale neurologische D.) oder auch C H usw. usw. . Bekomme ich eine 1 wenn ich alle 16 Möglichkeiten nenne oder.... (lach).

Antwort
von evistie, 3

Hausaufgaben?

http://lmgtfy.com/?q=Leitung+der+Impulse+von+den+Nerven+auf+die+Muskel+gest%C3%B...

Kommentar von brido ,

Meine Schulzeit ist seit 40 Jahren vorbei.

Kommentar von StephanZehnt ,

Dann würde ich mich z.B. einmal auf solchen Seiten schlau machen. Da sind auch entsprechende Zusammenhänge erklärt

http://www.neuro24.de/show_glossar.php?id=1947

Antwort
von rosacanina, 2

Morbus winiwarter- bürger. Polyneurophatien

Kommentar von evistie ,

Also bitte! Morbus Winiwarter-Buerger ist die sog. "Schaufensterkrankheit":

http://de.wikipedia.org/wiki/Endangiitis_obliterans

Das einzige, was dazu passt, ist die "Gangstörung"!

Kommentar von brido ,

Es war ALS, sicher jetzt , leider.

Kommentar von brido ,

Und er ist gestorben, 4 Monate nach Diagnose.