Frage von sportsandy, 27

Wie halten Muskelschmerzen an

Hallo, ich gehe seit 3Jahre zum rückensport, das ttut mir immer sehr gut. Nur wenn ich angange etwas zusätzlich zu machen wie Nordic Walking, Allroundfit, Biken oder Joggen. Tut mir der ganze Körper weh. Machmal kommen noch Muskelkater dazu. Ich höre dann immer wieder mit den zusatzlichen Sport auf und machendann nur noch Rückensport. Mir hat man jetzt gesagt ich muß einige Wochen den Schmerz aushalten und kommt dann nicht mehr. Ich weiß überhaupt nicht wo her der Schmerz kommt, ist eine art überanstrgung, eine überbelastung. Geht wirklich nach einer zeit weg und wie lange dauert das.

Ich bin 33Jahre alt (war nie Sportlich)

Antwort
von dinska, 27

Die Muskelschmerzen halten solange an, wie du sie überforderst. Du musst immer langsam anfangen und dann steigern. Langsam heißt 10 Minuten oder höchstens 20 Minuten, je nach Befindlichkeit. Erst wenn du keinerlei Beschwerden mehr hast, kannst du die Zeit, das Tempo oder die Intensität steigern. Du musst auch wissen, dass Muskeln auch eine Ruhezeit brauchen von 48 Stunden, um sich zu regenerieren. In der Zeit kannst du andere Muskelgruppen trainieren oder einfach Pause machen.

Kommentar von sportsandy ,

Ich gehe seit 3wochen zum allraoundfit (also Montag zum Rückensport und donnerstags zum AllroundFit) AlloundFit ist nichts anderes wie Rückensport, es ist nur ein andere Name. Wo soll das eine Überforderung sein. Und nach 3Jahren muß es doch möglich sein meinen Körper zuzu muten auf 2mal pro zu steigern.

Kommentar von dinska ,

Dein Körper gibt dir die Zeichen, was du ihm zumuten kannst und nichts anderes.

Antwort
von whoami, 25

Mann Mann Mann!!! Wer hört denn mit Sport auf wenn er Muskelkater bekommt? Ich kann es nicht fassen... Wie willst du denn dann Muskeln aufbauen (wichtig bei Rückenproblemen!) wenn du beim kleinsten Zwicken sofort mit Sport aufhörst?

Kommentar von sportsandy ,

Hallo whoami, deshalb frage ich ja hier nach ob das normal ist, damit ich nicht Pause machen muß!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Mir hat man bei gebracht, das man aufhört wenn es weh tut, das man nicht in den schmerz rein arbeitet.

Aber danke

Kommentar von dinska ,

Das ist auch richtig so. Natürlich bekommt man ab und an Muskelkater, das geht auch mir so, obwohl ich auch regelmäßig mehrmals die Woche was mache. Aber man sollte den Kater erst abklingen lassen, bevor man weiter trainiert und aufhören, wenn es weh tut! Muskelkater ist immer ein Zeichen der Überforderung, des falschen Trainings oder auch von zu geringem Muskeltonus oder Muskelschwäche.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community