Wie häufig sollte man/kann man Wildfleisch essen?

4 Antworten

Wie viel Wildfleisch darf ich essen? Zuerst einmal: Es gibt praktisch kein Lebensmittel, in dem nicht Spuren von Radioaktivität natürlichen Ursprungs zu finden sind. So ist beispielsweise das für den menschlichen Körper lebensnotwendige Kalium (K) in Nahrungsmitteln enthalten. Damit nimmt der Mensch mit der Nahrung auch die radioaktive Unterart des stabilen Kaliums, nämlich das Kalium-40 auf. Jeder menschliche Körper enthält ca. 4.000 Becquerel Kalium-40. Die Wirkung der Radioaktivität einer radioaktiven Unterart (Nuklid) eines bestimmten chemischen Elements (z. B. K 40, Cs 137 etc.) auf den menschlichen Körper, "Dosis" genannt (ausgedrückt in der Einheit Sievert), lässt sich mit Hilfe des für dieses Nuklid charakteristischen Dosisfaktors ermitteln. Ob das Nuklid künstlichen oder natürlichen Ursprungs ist, spielt dabei keine Rolle.

Hier kannst du weiterlesen: http://www.lfu.bayern.de/strahlung/caesium_wildbret/wie_viel_essen/index.htm

Auf dieser Seite steht viel interessantes.

Ich danke dir für den Stern.

Andere mögen das anders sehen, aber ich hätte an Deiner Stelle keinerlei Bedenken deswegen. Die Tschernobyl-Hysterie ist abgeebbt, die Kinder spielen wieder im Sandkasten, die Pilzsucher finden und ernten reichlich, auch die Kühe zupfen genüsslich das Grün auf der Weide. Wenn ich Deine Gelegenheit hätte, Hirsch in größeren Stücken zu bekommen, ich würde reichlich zugreifen. Rinder und Schweine sind mit anderen Stoffen kontaminiert wie Antibiotika, Urinhemmer kurz vor dem Verkauf, etc. Daher nehmen wir andere schädliche Stoffe, - bewusst oder unbewusst-, in größeren und schädlicheren Mengen zu uns, durch unser täglich Trank und Brot.

Die beste Regel ist abwechslungsreich zu essen. Wenn das Fleisch von frisch erlegtem Wild stammt, dann kann man das schon ein paar Monate im Frost lagern. Wichtig ist, es vor dem Einfrieren in die gewünschten Portionsgrößen zurechtzuschneiden. Du kannst das Fleisch als Sonntagsbraten genießen oder auch bei Feiern deine Gäste verwöhnen. Beim Normalverbrauch einen Sonntag Wild, den nächsten was anderes. Im Übrigen auch die Kühe halten sich fast ganzjährig auf den Weiden auf, also nicht nur das Wild ist belastet, sondern eigentlich alles was wir zu uns nehmen.

Der Unterschied zwischen Wild und normalen Kühen scheinen die Pilze zu sein, die vom Wild (aber nicht von den Kühen) gegessen werden. Weil Pilze quasi nie sterben (weil ein Großteil von ihnen unterirdisch wuchert) enthalten diese anscheinend extrem viel Radioaktivität, die dann über die Früchte - also die oberirdischen Pilze - vom Wild aufgenommen werden ... daher sollte Wildfleisch nicht so häufig gegessen werden.