Wie häufig sollte das Schlafapnoe-Therapiegerät ausgetauscht werden?

2 Antworten

Hallo sportnina!

Ich selbst habe seit über 20 Jahren so ein CPAP-Gerät und vor Kurzem gerade erst mein 4. Gerät bekommen. Das Erste (Rem +) hat fast 12 Jahre durchgehalten. als ich es dann zur Routine-Überprüfung eingeschickt habe, hat die Firma einfach behauptet, es sei defekt (was ich bis heute bezweifle). Daraufhin bekam ich ein Neues (MiniMax). Dieses hat auch wieder lange gut funktioniert, aber damit erging es mir dann genau so, wie mit den 1. Gerät. Das 3. Gerät das ich dann bekommen habe (wieder ein MiniMax) hat leider nur etwa 4 Jahre durchgehalten. Dann war mein Lungenfacharzt mit meinen Werten nicht mehr zufrieden und meinte, das Gerät funktioniere evtl. nicht mehr richtig, ich solle es mal überprüfen. Problem jetzt: das Gerät wird von keiner Firma mehr überprüft, da es nicht mehr hergestellt wird und es auch keine Ersatzteile mehr dafür gibt!!! Fazit: Schon wieder musste ein neues Gerät her (jetzt das S 9), mit dem ich aber jetzt auch sehr zufrieden bin. Die Krankenkasse hat aber bei keinem Wechsel wirklich Probleme gemacht. Wenn ein Gerät defekt ist und der weitere Gebrauch durch eine Schlaflabormessung nachgewiesen wurde, gibt es keine Probleme mit einer Neuanschaffung!! Feste Wechselempfehlungen gibt es aber nicht!!! In Bezug auf das Zubehör gebe ich @DonAlfredo Recht.

Alles Gute wünscht walesca

Ganz herzlichen Dank für das Sternchen. Schön, dass meine Erfahrungen für Dich hilfreich waren. Noch ein kleiner Tipp: Die Maske - oder wenigstens das Maskenkissen - sollte etwa 1 x im Jahr erneuert werden. Dazu reicht aber ein Rezept des Hausarztes aus. Wenn Dein Vater ein Gerät mit Luftbefeuchter braucht, dann empfehle ich das S9 mit beheizbarem Atemschlauch (wird auch von der KK bezahlt)! Das ist gerade im Winter angenehmer. Dann kann die angewärmte Luft nicht so leicht in der Maske kondensieren!! LG

Ich wüsste nicht, dass es dabei ein regelmäßiges Austauschintervall oder eine Empfehlung für einen Wechsel-Turnus gäbe.Die Maske kann er tauschen, wenn er es aus hygienischen oder sonstigen Gründen für nötig hält. Dazu muss er mit der Krankenkasse zwecks Kostenübernahme reden.

Das Gerät selbst wird im Schadensfall oft gegen ein überholtes Gerät ausgetauscht. Auch falls es in so einem Fall kein neues Gerät gibt, gebrauchte, überholte erfüllen ebenso ihren Zweck. Die Gerät sind recht teuer.