Frage von Tobias123, 62

Wie habt Ihr euch eure Angewohnheiten verdrängt?

Jo ich habe seit ca 1nem Jahr eine blöde Angewohnheit ..nämlich Augen zusammenkneifen..seit jetzt ca einer Woche Kopfschütteln ( was hauptsächlich auf was anderes zurück zu greifen ist ) Hat wer Tipps wie ich das Augenkneifen und Kopfschütteln unterlassen kann. Danke :D

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von evistie, 62

Da gibt es nichts zu "verdrängen"... Was man sich angewöhnt hat, kann man sich auch wieder abgewöhnen! Musst Du halt mal verstärkt drauf achten oder vielleicht Deine Kumpels bitten, Dich drauf aufmerksam zu machen, wenn Du wieder kneistest oder wie ein oller Mann mit dem Kopf wackelst. Das fällt Dir vielleicht leichter, wenn Du selbst einsiehst, dass das doofe Angewohnheiten ohne jeden Nährwert sind!

Übrigens, es wird behauptet, dass man etwas drei Wochen täglich einüben muss, ehe es zur "Gewohnheit" wird. Stell Dich also schon mal auf eine längere "Abgewöhnzeit" ein... :o)

Kommentar von Tobias123 ,

Es füllt sich halt so an das ich es machen muss..ist schwer zu beschreiben...

Ich denke heute tobe ich mich nochmal aus, und versuche dann ab Morgen das zu unterlassen( demke das Augenkneifen wird schwer da ich das schon so lange mach ) .:D

Danke

Kommentar von evistie ,

Was das Augenzusammenkneifen angeht - vielleicht brauchst Du ja eine Brille?! Wenn Du eine brauchst und dann auch trägst, lässt Du das mit dem Zusammenkneifen vielleicht von ganz allein.

Also laut Augenarzt habe ich eine sehstätke von 120 %..

Weiß aber nicht ob das was damit zu tun hat :)

Kommentar von evistie ,

Nee, glaub ich nicht:

Die Sehschärfe wird in Prozenten angegeben, das heißt 100 % steht für die normale Sehschärfe. Jugendliche haben meist sogar eine Sehkraft von 120 bis 160 %.

http://www.netdoktor.at/untersuchung/visus-8326

Antwort
von dinska, 36

Wenn du merkst, dass du Angewohnheiten hast, die du nicht haben willst, dann musst du dir eine Strategie ausdenken, die dem entgegenwirkt. Das kann z.B. sein tief ein- und ausatmen, stelle dir deinen Nasenrücken vor und atme den rauf und runter. Lächle dabei, das entspannt. Ich bin als junges Mädchen immer rot geworden, wenn etwas plötzlich eintrat oder auch wenn mir jemand entgegenkam. Das hat mich so genervt, dass ich schon im Vorfeld, ich wusste ja wenn das passierte, mir sagte du bist ruhig, ganz ruhig, du wirst nicht rot, alles bleibt wie es ist. Nach einiger Zeit bin ich tatsächlich nicht mehr rot geworden und es ist nie wieder aufgetreten.

Antwort
von foodforfitness, 54

Hi das hört sich so an als ob du unter dem Zwang leidest das machen zu müssen, also so wie ne Art Tourette. Dann ist nämlich dein Augenzwinkern ein Tic. Wenn das so ist, dann solltest du mal zum Arzt gehen.

Wenn es hingegen eher von Stress kommt, dann solltest du dich mal mit dem Thema Meditation auseinandersetzen. Ich hatte ein nervöses Zucken im Augenlied und ständige Angespanntheit. Seit dem ich meditiere ist alles wieder im Lot. Am Anfang dachte ich meditieren ist nichts für mich und wusste auch nicht genau was man da macht, aber es ist Endeffekt Übungssache. Damit es dir was bringt musst du üben, üben, üben.

Aber das wird das Tourette Syndrom nicht auch mit schreienden Wörtern eingeleitet ?

Kommentar von foodforfitness ,

Nicht zwingend, aber ich glaube nicht das du Tourette hast. Lies mal nach: https://de.wikipedia.org/wiki/Tourette-Syndrom

Aber wie ich das verstehe kann man beim Tourette diese "Tics" nicht verdrängen oder ?

Kommentar von foodforfitness ,

nein, kann man nicht. Das stimmt was mit den Neurotransmittern im Hirn nicht. Aber meist kommt das reflexartig zum Vorschein. Ich würde den weg über Meditation gehen. Da gibt es mittlerweile auch ganz gute Apps zum Einstieg.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten