Frage von Gesunda, 33

Wie gross sollten die Kniescheiben sein?

Seit einiger Zeit habe ich das Gefühl, dass meine Kniescheiben geschrumpft sind, möglicherweise aufgrund einer Fehlernährung. Ich frage mich, ob das möglich ist, wie gross meine Kniescheiben sein müssten und was ich tun kann, um diese allenfalls wieder zu vergrössern. Schmerzen habe ich glücklicherweise nicht, allerdings fallen sie unangenehm beim Sport auf, insbesondere dann, wenn ich mich hinknien muss.

Welche Ratschläge habt Ihr für mich, und ist es notwendig, deswegen den (Haus-)Arzt aufzusuchen?

Antwort
von Winherby, 30

Kniescheiben können weder durch Mangelernährung schrumpfen, noch durch gesunde Kost wieder wachsen.

Wenn Du in letzter Zeit eine schlechte Ernährung hattest, dann hast Du evtl. an Muskulatur und Fettgewebe etwas Masse verloren, auch um das Knochengewebe der Kniescheibe herum. Die Kniescheiben sind dann nicht mehr so gut mit "gepolstert" und stehen etwas mehr aus dem Kniegelenk heraus.

Sieh zu, dass Du Dich (wieder) vernünftig ernährst und Sport treibst, dann werden die Weichteilgewebe die das Knie umgeben wieder dicker und dann kannste Dir den Weg zum Doc. ersparen. Sollte aber die "Fehlernährung" durch eine Erkrankung entstanden sein, dann ab zum Doc. LG

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten