Wie gewöhnt man Kinder ans Töpfchen ohne sie unter Druck zu setzen?
Wie gewöhnt man Kinder ans Töpfchen ohne sie unter Druck zu setzen? Gibt es dazu empfehlenswerte Literatur? Meine Kleine versteckt sich jetzt immer hinter dem Vorhang, da dachte ich es wäre an der Zeit sie an ein Töpfchen zu gewöhnen...
-
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Wichtig ist regelmäßige Zeiten einzuhalten, also beobachten, wann es geschieht und in diesen Abständen aufs Töpfchen setzen. Nicht zu lange sitzen lassen und nicht dabei spielen. Wenn etwas drin ist ausgiebig loben und nicht schimpfen, wenn es nicht klappt. Wenn sie größer ist, sind auch Toiletteneinsätze gut, sie kann dann richtig auf dem Klo sitzen, wie wir auch, denn manche haben eine Abneigung gegen Töpfe. Ich habe 3 Kinder großgezogen und weiß, das Wichtigste ist liebevolle Konsequenz dem Kind gegenüber und Disziplin uns gegenüber.
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ich nehm mal an,dass sie noch Pampers an hat,versteckt sich aber hinter dem Vorhang wenn etwas in die Pampers rein geht?Das ist dann ein guter Zeitpunkt.Frag sie immer wieder ob sie mal aufs Töpfchen möchte,so wie die Großen.Laß ab und zu auch mal die Pampers weg.Im Sommer ist es einfacher,aber so geht das auch.Warte nicht bis sie von sich aus was sagt,sondern setz sie zwischendurch einfach mal drauf.Das ist nicht schwer und dauert in der Regel auch nicht lange.Oftmals ist es so,dass sie dann eine Zeitlang Nachts noch eine Windel brauchen.Aber ist ja nicht schlimm.Anfangs geht vielleicht auch mal was in die Hose,schimpfe auf keinen Fall,sondern sag,dass es nicht schlimm ist.Alles andere kommt von allein.Wenn du sie immer schön lobst,dann kommt sie sich groß vor und möchte keine Windel mehr haben.
Kommentar von OliviaoelOliviaoel 24.10.2011Vielen Dank für deine tolle Hilfe!
-
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
hallo oliviaoel,
ich hoffe, dass dir folgende tipps weiterhelfen können, deine kleine "ans töpfchengehen" zu gewöhnen.
VIEL ERFOLG!!
Obwohl es kein spezielles Alter gibt, ab dem Kinder mit dem Trockenwerden beginnen, haben die meisten Kleinkinder die notwendigen physischen und kognitiven Fähigkeiten zwischen dem 18. und 24. Lebensmonat ausgebildet (einige besitzen diese Fähigkeiten auch erst mit vier Jahren).
Schauen Sie unten in unserer Checkliste, um einschätzen zu können, ob Ihr Kind zur Entwöhnung bereit ist.
http://www.babycenter.de/toddler/toepfchen/bereit/
-
-
Ich würde das Töpfchen zu einem positieven Erlebnis machen. Hierbei kann man schon beim Kauf anfangen. Das Kind sollte sich "sein Töpfchen" auch mit aussuchen dürfen. Wenn es dann den Versuch wagt, vielleicht als Erfolgserlebnis eine kleien "Belohnung" anbieten (z.B in Form von einem Stempel, den das Kind in ein Heftchen eintragen darf; auch wenn nix kam) Auch finde ich es wichtig, das Kind nicht unter Zeitdruck zu setzten und umgekehrt auch nicht zu sehr auf eine bestimmte Zeitspanne zu drängen.
Ganz lieben Dank, besonders für deinen letzten Satz!