Wie gewöhne ich mir an, mehr Obst und Gemüse zu essen?
Ich bemühe mich ja derzeit sehr um eine Umstellung meiner allgemein doch eher ungesunden Lebensgewohnheiten. Allerdings fällt es mir bei der Ernährung sehr schwer, mehr Obst und Gemüse zu essen- hier mal ein Apfel oder eine Banane, da mal eine Tomate oder so das klappt, aber mir fehlt einfach die Lust auf Gemüse und Früchte, daher fällt mir die Umstellung enorm schwer. Gibt es irgendwelche Tricks, wie man es schafft, sich eben Lust auf gesunde Lebensmittel zu machen?
-
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
den bisherigen Antworten kann ich nur zustimmen. Aber in Deinem Fall solltest Du ganz von vorn anfangen und Dir folgende Fragen beantworten: 1. Welches Obst und Gemüse schmeckt mir überhaupt? 2. Möchte ich mehr Obst oder mehr Gemüse? 3. Gemüse: roh oder gedünstet oder frisch als Salat? 4. Obst frisch als Ganzes, als Kompott oder Obstsalat? Das Schöne bei beiden ist, dass man es in verschiedenen Variationen zubereiten kann. Bei Gemüsesalat sollte auf keinen Fall Öl fehlen. Aber nicht irgendeines. Nur Sonnenblumen oder Olivenöl. Beim Obstsalat kein Zucker dazu. Obst hat genügend Zucker. Deshalb bitte auf die Zusammensetzung achten. Zum Beispiel Chicoreesalat mit Birnen und Pampelmusen - kleine Stücke schneiden und ein wenig ziehen lassen. Der Kreativität der Zusammensetzung sind keine Grenzen gesetzt. Gruß K.
-
9 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
in dem Du Dir das Buch kaufst-----So heilt Gemüse---------und die darin angegebenen gesundheitlichen Vorteile gut durchliest. Und unser Feund google gibt Dir sicher auch gerne Auskunft wie gesund Obst und Gemüse ist. Jetzt musst Du Dir nur viel Obst und Gemüse kaufen, es schön appetitlich zurecht machen, dann wirst Du es auch essen. Du kannst Dir z.B. neben Deinen PC einen Teller mit mundgerecht geschnittene Obststückchen oder roh essbares Gemüse stellen und Du wirst überrascht sein, wie schnell der Teller leer wird. Guten Appetit !
-
-
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ich habe meine Veränderungen der Ernährungsgewohnheiten immer nur dadurch hinbekommen, dass ich dazu gezwungen war.
In meiner Studenten-Wohnung war ein Kühlschrank ohne Eisfach. Das hieß, immer frisch zu kochen. Am Anfang hat es genervt - heute möchte ich es gar nicht mehr anders. Mir schmeckt frisches Essen einfach besser und ich mag nicht mehr darauf verzichten.
Vielleicht machen Sie einfach ein richtiges Fest daraus? Sie besprechen mit einer Freundin gute Rezepte, kaufen auf dem Markt ein und kochen gemeinsam die vorher besprochenen Gerichte. Wenn Sie das regelmäßig machen, werden Sie sehen, dass es zur Gewohnheit wird.
Sie können auch Kochkurse besuchen, bei denen es um Gemüse geht. Dort lernen Sie neue Rezepte kennen und können sich mit Gleichgesinnten austauschen.
Kommentar von francis1505francis1505 26.05.2012Wie stehen Sie zu TK-Gemüse? Also nicht das Butter-Mischgemüse, sondern z. B. Karotten oder Blattspinat?
Kochen Sie saisonal? Oder muss es das ganze Jahr über Spargel geben? Wenn ich so indiskret fragen darf.
-
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Es wurde ja schon viel empfohlen.
Wie wärs mit:
Chili Con Garne...mit VIel schönem roten Paprika, Chili und weißen Bohnen (ohne Mais)...das ist doch eine Einstiegsdroge...da sieht man das Gemüse ja gar nicht richtig. Und die Bohnen sind super Fatburner und Muckimacher:)
Oder Ratatouille Hmmmm LECKER!!!! (dazu den passenden Spielfilm mit Bouquise und der Ratte)
Steak mit Tzaziki (da sind auch viel Gurken und Knoblauch drin)
Paprikasticks mit Frischkäsedipp. Da brauchst Du noch nicht mal kochen! Aber nimm den einfachen (dänischen) Frischkäse. Philadelphia und Exquisa haben sich disqualifiziert als Spitzenreiter, weil sie Guarkernmehl und sonstige Verschlimmbesserungen verwenden.
Wenn Du gar nicht kochen magst...es gibt mittlerweise supergute Gemüsesafte in den Märkten...probier Dich da mal durch...vielleicht würzt Du die mit Pffeffer und Salz wie im Fulgzeug. Das regt den Kreislauf an.
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
hallööchen,
ich war es auch nicht gewohnt, obst und gemüse zu essen...
als kind gab es immer das gleiche, obst meistens eingemacht oder als marmelade oder aus der dose, hat mir nie wirklich geschmeckt...
frisches obst immer nur äpfel, bei meinem opa hab ich dann frische herzkirschen vom baum essen können, das war herrlich, oder im wald die walderdbeeren selber gepflückt, mmmmh...
gemüse kannte ich nur gekocht, das meiste habe ich gezwungenermassen gegessen, und als ich dann einen eigenen haushalt hatte und mein kind auf der welt war, fing ich an, alte essgewohnheiten zu verändern...
mir ist damals ein sehr guter entsafter über den weg gelaufen, und als saft habe ich die meisten obst- und gemüsesorten einzeln oder gemischt von tag zu tag lieber getrunken und bis heute beibehalten...
ich friere auch obstsorten ein und mache mit der maschine daraus das leckerste eis...
frische salate esse ich super gerne mit frischen kräutern drin, oliven und schafskäse dazu, wer fleisch und/oder fisch mag, kann als beilage das entsprechend dazu tun...
am besten gehst du mal über einen wochenmarkt, spazierst an auslagen vorbei und läßt dich von deinem körper inspirieren, was er wohl gerne hätte...
du wirst obst- und gemüsesorten finden, die du immer essen kannst, auf manche wirst du hin und wieder apetit haben, und am besten ist, du probierst alles erstmal roh und ohne irgendetwas drum und dran, so findest du heraus, was dir gut schmeckt...
dann wirst du dich mit der zeit viel vitaler und fröhlicher iund gesünder fühlen, und das ist dan ein zustand, den du beibehalten willst, weil dies das lebensgefühl ist, was wir eigentlich alle haben wollen...
viel spaß beim herausfinden, wie du mehr leckeres obst und gemüse ißt...
alles gute
Dass es gesund ist weiß ich, das braucht mir kein Buch zu erklären, aber wie gesagt schaffe ich es dennoch nicht, Appetit darauf zu entwickeln, und das mit dem viel kaufen bringt nicht viel weil ich dann die Hälfte wegwerfen kann.