Wie gewöhne ich meiner Tochter das Fingernägel-Kauen ab?
Hallo,
meine Tochte ist 15 und kaut ständig an ihren Fingernägeln. Was kann ich dagegen tun? Ich weiß auch nicht wirklich, wieso sie das macht...
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Hallo Magnolia,
normalerweise ist Fingernägel-Kauen ein Zeichen dafür, dass es jemandem nicht besonders gut geht, dass er stark nervös ist, oder unter besonderem Druck steht. Hat deine Tochter irgendwelche Probleme in der Schule, oder im Freundeskreis? Ich denke, mit irgendwelchen Lösungen wird es schwierig werden, das Kauen ihr abzugewöhnen, denn die Ursache wird damit ja nicht gelöst. Vielleicht schaffst du es ja, das herauszubekommen. Ich wünsche dir viel Erfogl dabei!
-
Antwort von mhiebsch 08.03.2011
Hallo Magniola, deine Tochter ist in der Pubertät, kann psychisch bedingt sein.Meine Tochter kaute an Finger und Fußnägeln. Gemacht dagegen habe ich nichts, sie hört von alleine auf, wenn nicht dan zum Psychologen.
-
-
Nägelkauen hat auch etwas mit Aengsten, Selbstwert etc. zu tun. Ich tat dies auch bis gegen 16 Jahren.Ich habe immer meine Hände versteckt, weil ich mich schämte. (Selbstwert) Meine Mutter meinte dann nur, dass sie mir für den ersten schönen Fingernagel etwas schenken würde, was ich schon lange mir gewünscht habe - ich brauchte knapp ein Jahr bis ich es geschafft hatte. Kann mich noch gut erinnern, wie ich jeden Tag meine Nägel immer wieder gefeilt hatte, gecremt - und vieles mehr. Es war die Aufmerksamkeit und Unterstützung meiner Mutter auf MEIN Problem, das mir half, dieses zu bekämpfen.
-
-
Bei meiner Tochter hilft die Lösung, sie heißt übrigens "stop`n grow". Allerdings schmeckt dann auch ihr Frühstücksbrot nach der Lösung wenn es damit in Berührung kommt :O(
-
Antwort von Heidemarie 19.12.2010
Hmm, also da gibts verschiedene Möglichkeiten. Beispielsweise kann man schlechtschmeckende Lösungen aus der Apotheke auf die Fingernägel bringen, Hypnose wäre auch ne Möglichkeit. Ist sie irgendwie besonders nervös oder beschäftigt sie etwas besonders?