Wie gelingt es mir, im neuen Jahr mehr Zeit für mich zu finden?
Ich habe mir vorgenommen, im neuen Jahr mal mehr Zeit für mich zu finden. Ich hatte dieses Jahr kaum Momente, wo ich einfach mal zur Ruhe kam. Es fällt mir aber sehr schwer, da ich einen ganzen Haushalt schmeißen muss und Kinder habe. Wie organisiert ihr das alles, so dass man mal hin und wieder zur Ruhe kommen kann?
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ach Kisses, ich kann dir das gut nachfühlen! :)Ich wollte früher immer alles perfekt machen. Mein Haushalt und meine Kinder sollten immer perfekt sein. Ich hatte dann keine Zeit mehr für mich oder meinen Mann, der darunter sehr gelitten hat. Ich habe mich dann hingesetzt und versucht mir klar zu machen, dass ich Prioritäten setzen muss. Und mittlerweile ist es mir egal ob die Fenster zu Ostern oder Weihnachten sauber sind und wenn die eine Bluse mal nicht gebügelt ist, ziehe ich eine andere an. Meine Kinder mussten mehr Verantwortung übernehmen und dem ihrem Alter entsprechend Aufgaben im Haushalt übernehmen. Da ist gut für die Kinder und man selbst kommt dann auch mal wieder dazu ein Buch zu lesen und etwas zu entspannen. Also mal auch fünfe gerade sein lassen und sich dafür lieber ne Tasse Tee gönnen. ;)
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Hilfreich sind auch feste Termine, Ruhezeiten, zum einen mit dem Partner, zum anderen ohne ihn. Gehe doch einmal pro Woche mit deinem Mann zum Essen, oder ins Kino, oder ins Theater, was du magst. Je nachdem wie alt deine Kinder sind, kannst du entweder einen Babysitter organisieren oder das Babyphone an Nachbarn geben. Da ist geben und nehmen immer sehr günstig. Außerdem ist es wichtig einfach rauszukommen, allein soziale Kontakte zu pflegen, allein zum sporteln zu gehen, in der Zwischenzeit kann dein Mann die Kinder beaufsichtigen, du brauchst einen festen Termin und möglichst einen Kurs, damit du die Zeit für dich nicht immer verschieben kannst. Probier es einfach mal aus. frohe Weihnachten
-
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Bau dir in deinen wöchentlichen Alltag kleine "Ruheinseln" ein. Du könnstest zum Beispiel einen Abend in der Woche versuchen nur für dich zu nutzen. Da kannst du dann alles stehen und liegen lassen. Meine Freundin und ich machen das auch so. Wir nutzen den Abend dann meistens gemeinsam, aber wenn jeder für sich was machen möchte, ist das auch ok.
Ansonsten solltest du dir auch im täglichen Alltag solche Ruhezeiten gönnen. Das kann eine Tasse Kaffee und die Zeitung sein, wenn deine Kinder morgens aus dem Haus sind. Oder nach dem Mittagessen ein kleiner Spatziergang mit den Kindern. Du wirst dich wundern, wie sehr dich das auch im Alltag entspannt.
Sieh alles etwas lockerer und lass auch mal 5e gerade. Je weniger Stress du dir machst, desto effektiver kannst du die Arbeitszeit nutzen und sparst so Zeit ein.
-