Wie funktioniert eine Anti-Pilz Diät
Es scheint ja nicht wenige Menschen zu geben die vom Candida- Pilz betroffen sind.
In diesem Zusammenhang habe ich nun schon öfter von einer sogenannten "Anti Pilz Diät" gehört.
Wie funktioniert denn diese Diät, auf was muss man verzichten, was vermehrt zuführen?
-
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Das Internet ist voll von Beiträgen zu dieser Thematik. Ganz kurz und knapp zusammengefasst:
- Pilze sind am und im menschlichen Körper normal und bedürfen in der Regel keiner Behandlung bzw. Bekämpfung
- es gibt nach meinem Kenntnisstand keine wissenschaftliche Belege die für eine entsprechende Diät sprechen
- es gibt unendlich viele Leute die mit solchen Beratungen und Empfehlungen Geld verdienen bzw. auffallen wollen
Schau z.B. mal hier rein:
http://www.lifeline.de/special/diaet_lebensweise/essen_bei_krankheit/content-129...
-
Antwort von BeataLisa 04.05.20111 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Man vermeidet in der Zeit vor allem auf Zucker, der verdächtigt wird, die Pilze zu ernähren. Zucker heißt nicht nur den im Kaffee, sondern auch in Süßigkeiten, Honig, Marmelade, aber auch süßes Obst usw. Außerdem stehen Alkohol und Schweinefleisch (und Produkte) auf der Verbotsliste.
Dafür soll man vor allem Milchprodukte (ohne Zucker), Fisch, Fleisch, Wurst (außer Schweinefleisch), Eierspeisen, Gemüse und Salat, Obst, Nüssen, Hülsenfrüchten und hochwertigen Pflanzenölen ernähren. Gewürzt wird mit Kräutern.
Du kannst den Begriff auch mal googlen, dann findest du auch sehr viele Informationen und Tipps. Allerdings bin ich der Meinung, man sollte so was immer nur dann machen, wenn man wirklich betroffen ist.
-
-
Ich habe das mal gemacht. Grauenhaft, kann ich nur sagen. Alles, was beataLisa dazu gesagt hat stimmt. Ich habe mich echt gequält, denn man darf ja auch nur Vollkornmehl und keine Hefe, d.h. immer schön Sauerteigbrot beim Biobäcker bestellen und nie bei spontanen Essenseinladungen mitessen können. Irgendwann sind meine Gedanke nur noch ums Essen gekreist. Und an meinen Symptomen hat sich nichts geändert.
ich würde diesen Ansatz jedoch nicht verteufeln, es macht schon Sinn unseren Körper nicht mit Zucker und Weißmehl vollzustopfen, aber so radikal wie die Anti-Pilz Diät würde ich es nicht empfehlen.
-
Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung warnt schon seit Jahren vor der Scharlatanerie die mit "Anti-Pilz-Diäten" betrieben wird: http://www.dge.de/modules.php?name=News&file=article&sid=292