Frage von Mama2013, 5

Wie funktioniert die Dammmassage??

Habe mir jetzt Dammöl gekauft und muss jetzt dann mit der Massage anfangen, da ist zwar eine Beschreibung dabei aber irgendwie verstehe ich das nicht richtig. Wer kanns mir erklären??? Habe noch ein anderes Problem ich komme da so wie die Hand abgebildet ist nicht richtig hin, gibts da auch irgendwelche Tipps und Tricks???

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von rulamann, 4

Schon sechs Wochen vor dem errechneten Geburtstermin kannst Du mit der regelmäßigen Massage des Dammes beginnen. Das kann Dir den Geburtsvorgang erleichtern und die Wahrscheinlichkeit eines Dammrisses oder Dammschnittes etwas reduzieren. Durch gezielte Massage machst Du den Damm weich und dehnfähig. So kann später der Kopf Deines Babys leichter hindurchgleiten. Am besten besorgst Du Dir ein Massageöl. Gut ist ein Öl, das sich aus Johanniskrautöl und Weizenöl zusammensetzt. Oft werden auch ätherische Öle wie Rosenöl und Muskatellersalbei beigemischt. Eine genaue Mischanweisung kann Dir sicherlich Deine Hebamme geben.

Du solltest Dir vor der Massage gründlich die Hände waschen, um zu verhindern, dass Du Keime mit in die Vagina einführst. Nimm ein wenig Öl und verteile es auf Deinen Fingern. Anfangs solltest Du nur zwei, später dann drei oder vier Finger benutzen. Diese führst du dann etwa 3 cm in die Scheide ein. Dann fasst Du Deinen Damm und massierst zwei bis drei Minuten u-förmig mit ein wenig Druck in Richtung des Afters. Dies wiederholst Du am besten täglich bis zur Geburt. Du wirst schnell merken, dass der Damm geschmeidig und nachlässiger wird. Nach der Massage solltest Du das überflüssige Öl wieder abtupfen. Natürlich kann auch Dein Partner die Massage übernehmen. http://www.netmoms.de/magazin/geburt/schmerzen-der-geburt-lindern/so-funktionier...

Kommentar von rulamann ,

Danke für den Stern :-))))

Antwort
von willkommen, 2

http://www.netmoms.de/magazin/geburt/schmerzen-der-geburt-lindern/so-funktionier...

Hilfe suchen!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten