Frage von katlinchen, 174

Wie fühlt man sich bei SD unterfunktion?

Hey Leute,

Ich hab mal eine Frage an euch und zwar:

Wenn ihr eine SD Unterfunktion habt, habt ihr dann auch das Gefühl, dass euer Kreislauf einfach nicht in Gang kommt?

Ich fühle mich ständig wie unterzuckert: Hunger, schwach, innerlich total zittrig, Hände und Füße kalt und total schwach und kann mich nicht wirklich konzentrieren. Wenn ich allerdings liege und die Augen zu mache, geht es besser. Auch wenn ich was esse ist es für kurze Zeit ok, aber nach einiger Zeit beginnt mein Magen schon wieder zu brennen!

Kann das von der SD sein?

Habe sie bereits untersuchen lassen. Zweimal waren die Werte nicht so gut, einmal aber voll ok!

Das ganze passiert in unregelmäßigen Abständen zwischen 3 und 6 Wochen und dauert 6-14 Tage! Dazwischen geht es mir gut.

Vielen Dank!

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von gerdavh, 156

Hallo, was heißt hier, zweimal waren die Werte nicht so gut? Hast Du die Werte vorliegen? Welche Werte wurden bestimmt? Nur der TSH-Wert ist nicht ausagekräftig. Schilddrüsenerkrankungen entwickeln sich in der Regel schleichend - Hashimoto z.B. - eine Autoimmunerkrankung - kann sich aus einer Überfunktion entwickeln, die dann später in die chronische Entzündung übergeht, wo der Patient dann die Symptome einer Unterfunktion hat. Das Beste ist, Du holst Dir die Kopien aller SD-Werte, die bereits bestimmt wurden und gehst damit zu einem Endokrinologen. Vorher kann man sich dazu nicht hilfreich äußern. Unter Jameda-Arztsuche findest Du alle Endokrinologen in Deiner Umgebung. Wundere Dich nicht, wenn Du erst in ein paar Monaten einen Termin bekommst, das ist leider normal. Alles Gute. lg Gerda

Kommentar von katlinchen ,

Hallo liebe Gerda,

Sie haben gestern meine Frage bzgl. Schilddrüsenprobleme beantwortet und ich wollte sie hier gerne nochmals um Rat fragen.

Seit wann: 2 Jahren Wie oft: immer öfter, zur Zeit alle 3-6 Wochen, schwankt in Intensität Wie lange: Zw. 6-14 Tagen, dann wieder in Ordnung

Syptome:

Unterzuckerungsgefühl Schwache Muskeln Muskeln zittern bei Anstrengung Innerliches Zittern Schlapp Brennen im Magen--> ständig Hunger egal wie viel Bewegung, frische Luft etc--> komme nicht in die Gänge Schhwierigkeiten bei der Konzentration Außerdem Eierstockzysten, habe Blähungen(Luft kann nicht entweichen) und neige zu Verstopfung, aber keine Ahnung, ob das was damit zu tun hat

Werte:

  1. Im September 2013, zu dieser Zeit ging es mir eigentlich ganz gut: TSH 4.43 T3 130 T4 5.4

  2. Im Jänner 2014, zu dieser Zeit ging es mir sehr gut: TSH 2.4

  3. Im April 2014, zu dieser Zeit ging es mir sehr schlecht, hatte alle oben genannten Symptome: TSH 4.82 T3 121 T4 5.0

  4. Im Mai 2014, zu dieser Zeit war ich eher nervös und hatte die gegenteiligen Beschwerden:

TSH 2.370 T3 2.52 T4 0.84 Antikörper im Normbereich

Würde mich über eine weitere Antwort von Dir seeehr freuen!

Kommentar von gerdavh ,

Bei diesen Werten ist es kein Wunder, dass es Dir zeitweise sehr schlecht geht. Bitte geh zu einem Endokronologen. Ich bin keine Fachfrau, was SD-Erkankungen angeht, aber wenn ich das mit meinen Werten vergleiche, sind Deine viel zu hoch. Dieses Auf und Ab ist nicht normal. -- Wegen Deiner Blähungen und Neigung zur Verstopfung würde ich einen Nahrungsmittelallergietest machen lassen. Viele Menschen, die eine Schilddrüsenerkrankung haben, haben auch eine Glutenallergie, zumindest ist das bei Hashimoto-Patienten nichts unübliches. Du schreibst T3 130? Ich hoffe doch mal, Du meinst 1,30.Ich schreibe Dir mal meine Werte auf, wo man daraufhin Hashimoto diagnostiziert hat:

  • FT3 RIA. 3,17 pg/ml (Normwert: 2,0-4,2)

  • FT4-RIA. 0,89 ng/dl (Normert: 0,8-1,7)

  • TSH-basal. 3,53 µU/ml (Normwert: 0,35-4,5)

  • TPO-AK. 21 iU/ml (Normwert: < 16,0)

  • TRAK: < 1,8 iU/l (Normwert: < 1,8)

Wie Du siehst, müssen die Antikörper nicht unbedingt so stark abweichen, dass man eine Hashimoto-Erkankung ausschließen kann. Ich vermute das bei Dir, weil Du die gleichen Symptome hast wie ich. Entweder ich war todmüde oder völlig überdreht. Mir war ständig kalt, zuweilen mit richtige Kälteschauer am Unterkörper, ich hatte ständig Muskelschmerzen und auch Bauchschmerzen. Duch glutenfreie Nahrung wurde Letzteres deutlich besser. Wie die Werte bei einer "normalen" Unterfunktion aussehen, weiß ich leider nicht. Geh, wie gesagt, zu einem Endokrinologen, dafür brauchst keine Überweisung. Oder Du lässt Dir einen Ü-Schein für einen Nuklearmediziner geben. Bei Dir sollte meines Erachtens auch eine Ultraschalluntersuchung der SD gemacht werden. Meine Diagnose wurde von einer Nuklearmedizinerin gestellt, die selbst eine Schilddrüsenerkrankung hat. Alles Gute für Dich. lg Gerda P.S, Vielen Dank für Dein Sternchen.

Antwort
von Flashgordon5, 140

Bei einer Schilddrüsenunterfunktion soll man häufig müde sein, habe ich gehört, der Stoffwechsel funktioniert nur langsam, man friert leicht, man nimmt etwas an Gewicht zu, manchmal hat man Haarausfall und noch einiges mehr. Wenn bei dir die Werte nicht so toll sind, dann sollte man da aber dran bleiben und erst zufrieden sein, wenn ein eindeutiges Ergebnis erkennbar ist. Ich wünsche dir alles Gute.

Antwort
von givemore, 120

Hallo, Du solltest auf jeden Fall Deine Beschwerden bei einem Endokrinologen sowie bei einem Internisten untersuchen lassen. Eine genaue Diagnose scheint nämlich bisher zu fehlen.

Antwort
von Timelady, 140

Hey lass deine komplette Schilddrüse bei einem nuklear Mediziner oder endokrinologenchecken die ssind vom Fach können dir sofort helfen. Was du hast an Beschwerden habe ich auch. Fühle mich in unterFunktion der Schilddrüse ich hab seid 2 jahren hashimoto eine Schilddrüsen autoimmune Krankheit. Da hat man,meist noch mehr Beschwerden weil die Schilddrüse schub Weise vom Immunsystem angegriffen wird. Ich hab derzeit eine ganze Reihe Beschwerden muss auch zum Facharzt nochmal damit. Ich nehme seid 2 jahren Schilddrüsen Hormone also Tabletten.