Wie erkennt man, ob die Schuppenflechte eine Arthritis hervor gerufen hat?
Seit einigen Jahren habe ich Psoriasis an den Ellbogen und den Knien. Im Moment ist sie äußerlich kaum sichtbar, allerdings habe ich seit einigen Tagen mit einem Knie Schmerzen beim beugen und auch das Gefühl, das es unterhalb der Kniescheibe geschwollen ist. Die Stelle der Schuppenflechte hat um die Schuppen ein großes Areal an bräunlicher Verfärbung, was mich wundert, denn so war es bisher noch nie. Könnte das ein Hinweis darauf sein, dass die Schuppenflechte auf das Gelenk übergegangen ist? Was kann ich machen um das herauszufinden, außer zum Arzt gehen? Vielen Dank für Euren Rat!
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
hallo schanny,
psoriasis und psoriasis arthritis (beteiligung der gelenke) ist die "gleiche" erkrankung .... lediglich der beginn der symptome an den gelenken äußert sich meist erst jahre später.
lg
-
Antwort von Manu60 14.12.20112 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Hallo Schanny.
Du solltest den Arztbesuch nicht hinausschieben und bei einem Rheumatologen um einen Termin bitten, nur er kann die richtige Dianose stellen. Es ist durchaus möglich, daß die Psoriasis auch die Gelenke betrifft, es handelt sich dabei um eine entzündlich-rheumatische Erkrankung Wenn du dich mit Betroffenen austauschen magst, freuen wir uns auf deine Registrierung in unserem Selbsthilfeforum. Du kannst selbstverständlich auch als Gast lesen.
LG und gute Besserung!
-
-
Antwort von miloumira 06.01.20121 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Hallo. Ich würde auch zum Arzt gehen oder sogar direkt zum Spezialist. Dieser nimmt sicher Blut und kann so auch schon sehen dass Du eine Entzündung hast. Doch der Befund weiss man erst genau wenn Du eine Kernspaltung machst beim Röntgen. Ich habe immer wieder probleme mit dem Knie das warm und geschwollen ist. Ab und zu muss ich eine Gelenk punktion machen, in dem das Wasser mit einer Spritze raus gezogen wird. Warte nicht zu lange den die Medikamente stoppen dass die Knochen angegriffen werden.
-
vielleicht hilft dir diese seite noch weiter?
http://www.psoriasis-netz.de/themen/psa/expertenforum-psoriasis-arthritis-rheuma...
Danke berta, ist eine informative Seite.
gern geschehen!