Frage von herzilein, 54

Wie erkennt man, dass jemand einen Schlaganfall hatte?

Wie kann man schnell testen, ob jemand einen Schlaganfall hat oder hatte, um möglichst schnell Erste Hilfe zu leisten oder den Krankenwagen zu rufen?

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo herzilein,

Schau mal bitte hier:
Nerven Schlaganfall

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Mahut, 40

Typische Symptome im Überblick: Lähmungserscheinungen: Die Lähmung taucht oft an Bein oder Arm auf. Aber auch beide Regionen können betroffen sein. Auch wenn Sie auf einmal Ihren Arm nicht mehr heben und eine Tasse nicht mehr greifen können, sollten Sie aufmerksam werden. Ein herabhängender Mundwinkel, auch erkennbar durch schiefes Grinsen, und plötzliche Sprachprobleme. Grond beschreibt die Sprechstörungen als eine Art Kauderwelsch, bestehend aus komischen Wörtern oder zusammenhangslosen Satzteilen. Es ist auch möglich, dass Sie Ihr Gegenüber nicht mehr richtig verstehen.

Warnzeichen richtig deuten Bemerken Sie bei einem anderen Menschen solche Anzeichen, können Sie folgende Schritte austesten: Fordern Sie den Betroffenen zum Lächeln auf. „Grinst er schief und schneidet eine Art Grimasse, ist dies ein Warnzeichen“, weiß Grond. Sagen Sie der Person, sie soll die Arme hochhalten, anschließend die Beine nacheinander hochheben und die Position für jeweils mindestens fünf Sekunden halten. Schafft derjenige das nicht und sacken Arm oder Bein ungewollt in sich zusammen, kann dies ebenfalls auf einen Hirnschlag hindeuten. Bitten Sie Ihr Gegenüber, einen einfachen Satz zu sagen, zum Beispiel „Heute ist es schön“. Bereitet der Satz Probleme, ist auch das ein Hinweis.

Warten Sie nicht ab! Treten solche Symptome auf, dann rufen Sie sofort die Notrufnummer 112. Sagen Sie dem Rettungsdienst, dass ein Schlaganfall vorliegen könnte. Wichtig: Neben den erwähnten Anzeichen, kann ein Hirnschlag auch eine Reihe anderer Beschwerden auslösen, die Sie genauso ernst nehmen müssen. Ausführlicher können Sie dies in unserem Ratgeber Schlaganfall (Apoplex) nachlesen. Bis der Notarzt eintrifft, sollten Sie Ruhe bewahren. Verliert der Betroffene das Bewusstsein, müssen Sie Erste Hilfe leisten. „Auf keinen Fall dürfen Sie einem möglichen Schlaganfall-Patienten etwas zu essen oder zu trinken geben“, warnt Neurologe Grond. Denn oft führt der Hirnschlag zu Schluckproblemen. Die Gefahr dabei: Die Person verschluckt sich unbemerkt, Nahrung fließt ungehindert in die Lunge und kann zu Lungenentzündungen führen, die wiederum schwere Komplikationen zur Folge haben können.

Weiterlesen kannst du hier: http://www.apotheken-umschau.de/Schlaganfall/Wie-Sie-einen-Schlaganfall-erkennen...

Antwort
von Jazz1201, 31

Ist natürlich alles nicht sicher, hatte letztens bei einem Bekannten ähnliche Symptome, war dann aber doch etwas Anderes.

  1. kann seine Extremitäten nicht mehr richtig kontrollieren (meistens Arme)
  2. Lähmungserscheinungen im Gesicht
  3. Kopfschmerz (wer hätte das gedacht)
  4. Schwindel, Erbrechen
  5. Sprachstörungen, Gangstörungen

War jetzt alles nur aus dem Kopf, aber im Internet wirst du unter der Suche "Anzeichen Schlaganfall" sicher einiges finden.

Schön, dass du dich so für das Thema interessierst! :)