Wie erkenne ich, dass gekochter Reis noch gut ist?

Support

Liebe hausfrau1961,

gesundheitsfrage.net ist eine Ratgeberplattform, die sich mit Fragen rund um Gesundheit und Medizin beschäftigt. Deine Frage dreht sich eher um Haushalt und Lebensmittel und sie wäre besser auf gutefrage.net aufgehoben.

Vielen Dnk für dein Verständnis.

Herzliche Grüße

Jule vom gesundheitsfrage.net-Support

3 Antworten

Hallo! Gut dass du den Reis weggeworfen hast. Wenn er schon muffig riecht, ist das denke ich ein klares Zeichen, dass er nicht mehr gut ist. Übrig gebliebene Lebensmittel sollte man aber immer im Kühschrank aufbewahren. Wenn da kein Platz mehr ist, dann kann man die bei diesem Wetter auch hervorragend auf Terrasse oder Balkon lagern (außer du wohnst in der Gegend, wo es deutliche Minusgrade sind, dann würden die Lebensmittel auch einfrieren / und natürlich nicht direkt in den Schnee legen).

Am besten ist, wenn du Lebensmittel, die beim Kochen übrig geblieben sind im Kühlschrank aufbewahrst, da halten sie sich am längsten. Ansonsten kannst du nachschauen, ob sich die Farbe oder Konsistenz der Lebensmittel verändert hat. Ein wichtiger Hinweis darauf ob der Reis nicht mehr gut ist ist der Geruch. Wenn er nicht mehr frisch riecht, würde ich ihn schnellstmöglich wegwerfen.

Hallo...Reis hält sich in einer geschlossenen Tupperdose(oder ähnlichem)"2.Tage"-->aber immer im Kühlschrank!!! Danach sollte man ihn nicht mehr verwerten!!!Das Dein Reis gemuffelt hat lag also an der unsachgemäßen Lagerung!!!Deshalb war es vollkommen richtig das Du ihn entsorgt hast!!!Reis läßt sich übrigens auch prima einfrieren!Hält dann bis zu 8.Monate und schmeckt immer noch!Du kannst Dir auch eine Haltbarkeitsliste für Lebensmittel rausgooglen!!!LG AH