Frage von princess, 5

Wie entstehen Infektionen mit antibiotikaresistenten Keimen?

Die Infektionen, bei denen antibiotikaresistente Keime mit im Spiel sind sind ja bekanntlich lebensgefährlich. Wie entstehen diese Infektionen und wie kann man sich davor schützen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von walesca, 5

Hallo princess!

Nicht alle resistenten Keime sind gleich lebensbedrohlich!! Die Resistenzen der Erreger entstehen durch unnötige Gaben von Antibiotika (z.B. bei grippalen Infekten) und auch ein vorzeitiges Beenden der Therapie (wegen Besserung der Beschwerden). Dadurch können immer wieder einzelne Erreger überleben und sich gegen dieses Antibiotika in Zukunft wappnen. Werden diese Erreger dann wieder mit diesem Antibiotikum behandelt, so wirkt es dann nicht mehr!!! Daher ist es ganz besonders wichtig, jede notwendige Antibiotika-Therapie konsequent bis zum Ende durchzuführen. Aber insgesamt sollte man so wenig wie möglich, aber so viel wie nötig Antibiotika einnehmen!! Man braucht z.B. nicht bei jedem grippalen Infekt gleich zu diesen starken Medikamenten zu greifen. Oft wirken auch pflanzliche Mittel ebenso gut. Dazu schau bitte mal in diesen Tipp. Damit habe ich selbst sehr gute Erfahrungen gemacht und mein AB-Verbrauch ist rapide geschrumpft.

http://www.gesundheitsfrage.net/tipp/erkaeltung-virus-infekt-verstopfte-nase-wel...

Alles Gute wünscht walesca

Kommentar von Jongi ,

Antibiotika hilft bei dieser Erkrankung nicht da diese Erkrankung durch Viren ausgelöst wird und nicht durch Bakterien

Kommentar von walesca ,

Da hast Du Recht, Jongi. Obwohl ein grippaler Infekt i.d.R. durch Viren verursacht wird, verschreiben viele Ärzte dennoch ein Antibiotikum - warum auch immer. Auch dadurch entstehen immer mehr resistente Keime! LG

Kommentar von walesca ,

Ganz herzlichen Dank für das Sternchen! Schön, dass Dir meine Antwort offensichtlich weitergeholfen hat. Ich hoffe, Du kommst ohne Grippe und Antibiotika durch den Winter! LG

Antwort
von bobbys, 5

Hallo,

durch Nosokomiale Infektionen, ungenügende Hygiene.

Hygiene ist das A und O um solche Infektionen zu vermeiden.

LG Bobbys:)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten