Frage von Marek75, 91

Wie desinfiziert man am besten einfache Wunden?

Sollte man kleinere Wunden, die man sich zum Beispiel im Haushalt zuzieht, immer desinfizieren? Oder ist das nicht unbedingt notwendig? Mit was desinfiziert man die Wunden dann am besten?

Antwort
von gerdavh, 86

Hallo, ich desinfiziere meine Wunden, die ich mir im Haushalt zuziehe, generell. Selbst bei einem Schnitt mit einem sauberen Messer können Keime, die auf der Haut waren, ins Gewebe eindringen. Ich habe immer "Propolistinktur" im Haus. Propolis desinfiziert ganz wunderbar. Eine weitere Alternative ist "Octenisept Wunddesinfektion", nehme ich immer bei meinem Sohn, weil das nicht so brennt. Propolis beziehe ich von meinem Honiglieferanten, bekommt man wahrscheinlich auch in Apotheken. Octenisept bekommst Du in jeder Apotheke. Grüße Gerda

Antwort
von goatante, 67

Ich verwende immer wasserstoffperoxid lösung 3% brennt überhaupt nicht schäumt nur etwas wenn es auf die wunde kommt und kribbelt ein bisschen! Gibt es günstig in der Apotheke! Ist auch gut für die Verwendung bei kleinere wunden bei Tieren!

Antwort
von dickini, 56

Teebaumöl ist auch eine gute Möglichkeit, pur oder verdünnt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community