Frage von Hexenkraut, 20

Wie bringe ich einer alten Frau bei, dass sie ins Pflegeheim muss?

Meine Schwiegermutter ist sehr schwierig. Sie hat auch eine riesen Angst vor einem Pflegeheim, kann aber uns nicht sagen warum. Sie kann aufgrund ihres Alzheimers nicht mehr alleine wohnen und da mein Mann und ich beide berufstätig sind, ist es uns auch nicht möglich uns in dem Maß, welches sie bräuchte, um sie zu kümmern. Daher muss sie einen Platz in einem Pflegeheim bekommen. Hat jemand Tipps für uns, wie wir ihr das am besten beibringen können?

Antwort
von halbfuenfe, 20

Schränkt eure häusliche Hilfe für sie vorrübergehend ein wenig ein. Nicht so dass sie vernachlässigt wird, aber so dass sie merkt, es geht nicht mehr ohne Hilfe. Dann ist sie bestimmt ein wenig offener der Idee mit dem Pflegeheim gegenüber. Ausserdem wäre es wirklich eine gute Idee, sie einmal für eine nur kurze Zeit in diesem Heim unterzubringen. Oft ist es ja nur so, dass man es nicht kennt, und es deshalb auch nicht will. Das was man kennt, vor dem hat man keine Angst mehr. Und natürlich immer schön gut zureden. So ist es ja für euch auch kein Zustand, den man sehr lange aushält. Alles Gute für euch alle.

Kommentar von Zweimal ,

Schränkt eure häusliche Hilfe für sie vorrübergehend ein wenig ein. Nicht so dass sie vernachlässigt wird, aber so dass sie merkt, es geht nicht mehr ohne Hilfe.

Dieser, äh "ungewöhnliche", Vorschlag, dürfte bei demenzkranken Menschen nicht ziehen.

Antwort
von walesca, 17

Hallo Hexenkraut!

Vielleicht findet Ihr ein Pflegeheim, in dem es möglich ist, mal für ca. 4 Wochen dort als Gast zu wohnen, um alles kennenzulernen. Ihr könnt ihr ja sagen, dass Ihr mal in den Urlaub fahren möchtet und sie in dieser Zeit gut versorgt wissen wollt. Es gibt sehr gute Pflegeheime, die spezielle Alzheimer-Wohngruppen haben. Dort wird ganz besonders auf die Bedürfnisse dieser Patienten eingegangen. Vielleicht findet Deine Schwiegermutter ja doch daran Gefallen, dass immer etwas los ist und sie nicht so allein zu Hause sitzen muss. Ich wünsche Euch viel Glück dabei, und vor allem kein schlechtes Gewissen wegen dieses Vorhabens!!!

Alles Gute wünscht walesca

Antwort
von Schnoessel, 16

Sage ihr lauter vorteile, dass das nich schlecht sein kann/ist...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community