Wie beuge ich Rückenschmerzen vor?
Ich muss gerade täglich ca.9-10h sitzend arbeiten. Und ich habe schon nach dem 2. Tag ziemliche Rückenshcmerzen, besonders im unteren Bereich aber auch im Nacken. Wie kann ich die Schmerzen vorbeugen und welche Lockerungsübungen eignen sich in meinem Fall?
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ich kann nur bestätigen, das Wichtigste ist die Haltung. Füße aufstellen und vom Steiß ab die Wirbel nach oben ziehen, Schulterblätter nach unten schieben, Halswirbel lang machen und Arme locker am Körper halten und bewegen. Ab und an aufstehen, die Schultern lockern und den Kopf mit dem Ausatmen nach rechts drehen, über die Schulter schauen und wieder zurück drehen, dann nach der anderen Seite. Die Nasenspitze führt die Bewegung.
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Hier noch ein schönes Video zu deiner Frage!
Video von kenij17.01.2012 - 8:15Progressive Muskelentspannung - Nacken -
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
das wichtigste sind regelmäßige pausen, in denen du dich bewegst, evtl. kannst du auch doch etwas im stehen arbeiten? telefonieren z.b. kommt drauf an, was du arbeitest. außerdem solltest du darauf achten, dass du mit deinem po bis hinten in den stuhl reinrutschst, damit du die rückenlehne auch nutzst. das entlastet die wirbelsäule. für die akute situation kann ich dir feuchte wärme empfehlen. mach dir abends einfach ein kirschkernkissen zusammen mit einer tasse wasser in der mikrowelle warm und leg es dir in den rücken.
-
-
Antwort von Hobby 10.06.2012
Durch Bewegung beim Sitzen geht es am Besten, egal ob auf einem Hocker www.youtube.com/watch?v=sRzZjQk7_Xs oder auf einem Bürostuhl (z.B. namens Schwipp) mit gleichartig konstruierten Pendelsitz. Ein Stuhl soll stets das Bedürfnis des Körpers möglichst wenig einschränken, d.h. weniger Einschränkung führt also zu mehr gesundheitlicher Vorbeugung.
-
Wie hier schon mehrfach geschrieben, kommt es u.a. auf Deine Haltung an. - Viele gute Tipps bekommst Du, indem Du googelst mit
computer arbeitsplatz rückenschmerzen
.
Und geh rein in YouTube (google so) und gib in die Suchleiste ebenfalls
computer arbeitsplatz rückenschmerzen
und
übungen im büro
rein. So bekommst Du viele hilfreiche Videos.
-
Antwort von Zwischendurch 22.05.2012
Zwischendurch Bewegungspausen machen, leichte Gymnastik, Übungen die den Rücken lockern. Da gibt es einige verschiedene. Abends dann joggen einplanen oder eine Stunde Gymnastik mit ein paar Freundinnen. Alles was Bewegung verspricht, sollte man machen, dann bekommt man die Rückenschmerzen in den Griff. Langes Sitzen ist Gift für den Rücken.
-
Hallo Magda, da gibt es mehrere Möglichkeiten. Wenn sie zuhause sind abends mal für ein paar Minuten die Beine hochlagern. Das schont die Lendenwirbelsäule ( unterer Rückenbereich). Dehne deine nackenmuskulatur in dem du den Kopf nach links kippst ( Gesicht nach vorne) und gleichzeitig den rechten Arm runterdrückst. Trainiere deine Bauch und Rückenmuskulatur um den Rumpf stabil zu halten. Vor allem viel trinken. Nur im Zusammenspiel von Flüssigkeitszufuhr und Bewegung werden die Bandscheiben geschont. Gib dir hier mal ein link für ein paar Rückenübungen: http://www.youtube.com/watch?v=WkM_BjBvQ7w
-
-
Ganz wichtig ist, dass du richtig sitzt, also der Rücken muss gerade sein, optimal ist auch eine Stütze im Lendenwirbelbereich. Dann ist es weiterhin wichtig, dass deine Arme so angewinkelt sind, dass deine Schulter entspannt sind. Du solltest versuchen sehr regelmäßig aufzustehen und dich zu bewegen, dann sind Dehungsübungen wichtig, also z.B. sie mal lang machen und strecken und die Arme mal nach hinten ziehen, damit sich die Brustmuskulatur weiten kann.
Liebe/r Hobby,
die Art und Weise Deiner Beiträge lassen die Vermutung zu, dass Du gesundheitsfrage.net als Werbeplattform benutzt. Fragen und Antworten dürfen nicht dazu genutzt werden eigene kommerzielle Dienstleistungen anzubieten, aus diesem Grund sind die Links deaktiviert worden. Bitte schau diesbezüglich noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gesundheitsfrage.net/policy und halte Dich an diese.
Viele Grüße,
Emily vom gesundheitsfrage.net-Support